STADTRADELN 2021 – Kreis Pinneberg in der Metropolregion vorn dabei

STADTRADELN 2021_DSC07834

Der Kreis Pinneberg hat beim STADTRADELN 2021 besonders eifrig in die Pedale getreten. Fünf Kommunen sind in der Kategorie gefahrene Kilometer pro Person unter den ersten Zehn in der Metropolregion Hamburg gelandet. Die internationale Initiative für klimafreundlichen Radverkehr hat kürzlich die Ergebnisse vom STADTRADELN 2021 vorgestellt und ausgezeichnet.

„Radfahren spielt im Kreis Pinneberg eine immer größere Rolle“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Wir freuen uns sehr über das große Engagement beim STADTRADELN. Unsere Investitionen in die Radverkehrs-infrastruktur, die Radverkehrssicherheit und in das Projekt Radschnellweg nach Hamburg werden die Fahrrad-Begeisterung im Kreis sicherlich noch einmal beflügeln. Das ist ein wichtiger Beitrag, den wir zur klimafreundlichen Mobilität leisten.“

Im Sommer – direkt nach dem Ende der dreiwöchigen STADTRADELN-Aktion – hatte die erste Bilanz bereits gezeigt, dass der Kreis Pinneberg stark auf zwei Rädern unterwegs ist. Als erster Kreis in der Metropolregion Hamburg hatte er die Eine-Million-Marke an gefahrenen Kilometern übertroffen. Rund 5.200 Bürger*innen hatten sich registriert und

in den 21 Tagen einen Gegenwert von 149 Tonnen eingespartem CO2 erradelt. In den jetzt veröffentlichten Top Ten liegt Uetersen auf Platz zwei in der Metropolregion mit 348 Kilometern pro Person, Hetlingen auf Platz vier mit 329 Kilometern, auf den Plätzen sechs und sieben landeten Hasloh mit 295 und Appen mit 284 Kilometern. Ellerbek schaffte es mit 260 Kilometern pro Person noch auf Platz neun.

Am STADTRADELN-Wettbewerb hatten insgesamt 1.200 Kommunen aus sechs Ländern teilgenommen. Aus der Metropolregion Hamburg waren es fast 58.000 Menschen aus 119 Kommunen und Kreisen. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr um fast 40 Prozent. Im kommenden Jahr werden beim STADTRADELN wieder Rad-Kilometer gezählt: vom 30. Mai bis 19. Juni 2022.

Medieninformation vom 15.12.2021

Webseiten-ID: 20029628