Drei Frauen sprechen ab jetzt für den Kreis

Ob aktuelle Corona-Fallzahlen, Projekte im Bereich Klimaschutz oder Nachfragen rund um die Verwaltung des einwohnerstärksten Kreises in Schleswig-Holstein – für Fragen dieser Art ist die Pressestelle des Kreises Pinneberg zuständig. Neue Ansprechpartnerinnen dort sind Katja Wohlers (44) und Irmi Weber (41). Die bisherige Pressesprecherin Silke Linne (47) wechselt intern und wird Persönliche Referentin der Landrätin Elfi Heesch. In dieser Funktion leitet sie auch die Stabsstelle Landrätin und Kommunikation, zu der die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises gehört.

Foto Wohlers Linne Weber

Katja Wohlers tritt die direkte Nachfolge von Silke Linne als Pressesprecherin und Medienreferentin für den Kreis Pinneberg an. Als Hauptansprechpartnerin für die Presse beantwortet sie aktuelle Anfragen, organisiert Pressetermine und entwickelt die Kommunikationsstrategie des Kreises weiter. Mit Irmi Weber verstärkt und stellt sich der Kreis Pinneberg in Sachen soziale Medien auf. Als Pressesprecherin mit Schwerpunkt Social Media Management wird sie eigenverantwortlich die Social-Media-Präsenz der Kreisverwaltung aufbauen und vorantreiben. Geplant ist, die Bürger*innen im Kreis Pinneberg offensiv und transparent auch über Social-Media-Plattformen zu informieren.

Katja Wohlers ist gelernte Journalistin und seit knapp 20 Jahren im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aktiv. Nach ihrem Studium der Geschichte, Politikwissenschaft und Linguistik hat sie zunächst bei einer Tageszeitung volontiert. Anschließend war sie als Pressesprecherin der Sozialbehörde in Hamburg sowie als Pressesprecherin bei der Deutschen Messe AG in Hannover tätig. Zuletzt hat sie als freiberufliche Pressesprecherin, Texterin und Kommunikationsberaterin für Kunden aus Messewesen, Industrie und E-Commerce, aus dem Bildungsbereich und dem Stiftungswesen gearbeitet.

Irmi Weber ist Diplom-Fachjournalistin und zertifizierte Social Media Managerin. Zuletzt hat sie als freie Journalistin für unterschiedliche Magazine geschrieben, war u.a. für eine IT- und SAP-Beratung als Referentin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Zusätzlich zu den IT-Fachthemen betreute sie dort schwerpunktmäßig die Veröffentlichung im Karriere- und Social-Media-Umfeld. Zudem war sie Pressereferentin für eine Buchautorin, steuerte Kampagnen und war als Social-Media-Reporterin in Wien. Insgesamt bringt sie einen 25-jährigen beruflichen Erfahrungsschatz mit in die Kreisverwaltung.

Silke Linne kam vor über 20 Jahren zum Kreis Pinneberg und kennt die Kreisverwaltung aus unterschiedlichsten Positionen heraus. Angefangen hat Linne im Jahr 2000 als Sachbearbeiterin im Fachdienst Umwelt. Seitdem waren ihre Stationen die Verwaltungsleitung der Beruflichen Schule in Pinneberg, die Flüchtlingskoordination, Leitung der Stabsstelle Integration, das Personalcontrolling und zuletzt die Pressestelle. Linne freut sich über die Verstärkung im Team und die breiter aufgestellte Medienpräsenz des Kreises. Die Verantwortung für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Kreises wird sie als Leiterin der Stabsstelle auch weiterhin behalten.

Bildinformation: (v.l.n.r.) Katja Wohlers, Silke Linne und Irmi Weber

Medieninformation vom 25.11.2021