Neubau der Kreisberufschule in Pinneberg

Landrat unterzeichnet Verträge

Die Firma Ed. Züblin AG wird die Neugestaltung der Kreisberufsschule in Pinneberg durchführen. Nach einem europaweiten Teilnahmewettbewerb hat der Kreistag in seiner Sitzung am 24. April 2013 der Auftragsvergabe zugestimmt. Landrat Oliver Stolz und Vertreter von der Ed. Züblin AG haben am 30. April 2013 die Verträge unterzeichnet.

Das Bauvorhaben umfasst einen Neubau mit ca. 8.600 Quadratmetern Nutzfläche und einen Umbau mit ca. 1.750 Quadratmetern sowie Außenanlagen. Die Gesamtfertigstellung ist im Sommer 2015 geplant. Der Kreis Pinneberg investiert knapp 24 Millionen Euro in die Maßnahme.

„Ein außerordentlich positives Ereignis für den Kreis Pinneberg und seine Wirtschaft, ein starkes Signal für Lehrer, Schüler und Betriebe. Der Neubau bekommt endlich Gestalt! Der Kreis Pinneberg erhält eine funktionale und moderne Berufschule, die die Bildungslandschaft im Kreis Pinneberg weiter aufwerten wird“, freut sich Landrat Oliver Stolz anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Nach langer Leidenszeit für das Kollegium und die Schüler danke ich besonders den Schulverantwortlichen für ihr Verständnis und ihre konstruktive Mitarbeit. Die Kreispolitik hat sich diese Entscheidung für den Neubau trotz knapper Kassen mit großem Engagement erarbeitet. Ich bin heute aber auch sehr zufrieden mit der Arbeit, die wir verwaltungsseits im Zusammenspiel mit den beauftragten Bau-, Wirtschafts- und Rechtsexperten abgeliefert haben“.

Schulleiter Peter Behre bedankt sich bei allen, die die Schule im bisherigen Prozess unterstützt haben. Er freut sich, dass die Interimslösungen mit Containern und weiten Wegen zu Ende geht. Der Neubau bietet die Chance die BS Pinneberg neu zu strukturieren, um dann effektiver pädagogisch arbeiten zu können. Er lobt sein Kollegium für die geleistete Arbeitet unter den widrigen Umständen der letzten sechs Jahre.

Rund 3.600 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Berufliche Schule, wovon etwa 1.600 täglich anwesend sind. Hinzu kommen 140 Lehrkräfte

Webseiten-ID: 7204