Girls- und Boys-Day am 26. April beim Kreis Pinneberg

 



Deutschlandweiter Berufsorientierungstag

GaBD

Der jährliche Aktionstag Girls und Boys Day am 26. April 2018 soll Mädchen und Jungen die Gelegenheit bieten, Berufe kennenzulernen, die immer noch als untypisch für ihr Geschlecht wahrgenommen werden. Dies soll Vorurteile abbauen und verhindern, dass ihre Berufswahl durch spezifische Erwartungshaltungen eingeschränkt wird.


Auch die Verwaltung des Kreises Pinneberg bietet dieses Jahr wieder 30 Plätze für Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse an.

„Wir haben ein spannendes und abwechslungsreiches Programm organisiert. Die Mädchen und Jungen lernen die vielfältigen Aufgaben der Kreisverwaltung kennen“ so Ausbildungsleiterin Ursula Schwarte. Geplant sind unter anderem Workshops zu den Themen Jugend- und Umweltschutz.

Das Angebot richtet sich sowohl an Jungen, als auch an Mädchen. Männer sind in der Verwaltung aber noch unterrepräsentiert, weshalb sich gerade Jungen von diesem Angebot angesprochen fühlen dürfen.

Das Anmeldeformular ist ab sofort auf www.kreis-pinneberg.de unter dem Stichwort „Girls und Boys Day“ zu finden.

 
Pressemitteilung vom 26.03.2018