Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert 2022“


Mit großer Freude stellten sich am 13. März 2022 die Preisträger des 59. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert 2022“ einem breiten Publikum vor. Die Veranstaltung fand diesmal im Artur-Grenz-Saal in Quickborn statt.

Seit mehr als 35 Jahren organisiert und unterstützt der Kreis Pinneberg den Regionalwettbewerb beim Preisträgerkonzert. In diesem Jahr verlieh Helmuth Ahrens den „Preis des Kreispräsidenten“ an das herausragende Violoncello-Talent Greta Breum.

„Von den jungen Künstlerinnen und Künstlern, die ihr Können mit Leidenschaft und Konzentration unter Beweis gestellt haben, war ich sehr beeindruckt“, so Kreispräsident Helmuth Ahrens. Er ergänzt: „Besonders sind mir die ganz kleinen Musikerinnen und Musikern mit ihrem künstlerischen Talent aufgefallen.



Greta Breum wurde vom Regionalausschuss vorgeschlagen. Sie lebt mit ihrer Familie in Wedel (Kreis Pinneberg) und besucht dort das Johann-Rist-Gymnasium. Schon früh machte die 15-jährige, die übrigens auch ein paar Jahre Schlagzeug gespielt hat, als Cellistin u.a. bei „Jugend musiziert“ und im Ensemble „Crescendo-Cellisten“ auf sich aufmerksam. Seit 2020 spielt sie im renommierten Albert-Schweitzer-Jugendorchester Hamburg mit und gehört seit kurzem zum Landesjugendorchester Schleswig-Holstein.

Bereits im Jahre 2017 nahm Greta Breum sehr erfolgreich am Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie Streicher-Ensemble teil. 2019 erreichte sie im Regionalwettbewerb Südholstein einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb, den sie mit einem 2. Preis abschloss.

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb im Januar überzeugte sie die Jury und erreichte die Höchstpunktzahl von 25 Punkten. Unterrichtet wurde sie lange Zeit von dem Cellisten Konstantin Mathiszig, der leider im Dezember 2021 verstarb. Seitdem wird Greta Breums musikalische Ausbildung von Cello-Lehrerin Charlotte Christiansen begleitet.

Mehr Informationen im Programm des Preisträgerkonzerts.

 
Medieninformation der Stabsstelle Politik vom 29.03.2022


Webseiten-ID: 20040778