Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Bundesverdienstkreuz für Bernd Affeldt


Bundesverdienstkreuz für Bernd Affeldt

Stellvertretend für den Bundespräsidenten Joachim Gauck hat Ministerpräsident Torsten Albig am 5. Oktober 2015 den Ehrenkreiswehrführer Bernd Affeldt aus Borstel-Hohenraden mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Zeremonie fand in Anwesenheit von Kreispräsident Burkhard E. Tiemann, Bürgermeister Jürgen Rahn, Kreiswehrführer Frank Homrich und Borstel-Hohenradens Wehrführer Lorenz Groth statt. Kreispräsident Tiemann gratulierte mit einem großen Blumenstrauß und überbrachte die Grüße und Glückwünsche des Kreises Pinneberg.

Bernd Affeldt hat sich herausragende Verdienste im Brandschutz erworben. Er ist seit nahezu fünf Jahrzehnten Feuerwehrmann und leitete zwölf Jahre als Kreiswehrführer den Kreisfeuerwehrverband Pinneberg mit 52 freiwilligen Feuerwehren, einer Betriebs- und einer Werksfeuerwehr sowie 50 Jugendfeuerwehren. Darüber hinaus hatte er 24 Jahre das Amt des Wehrführers in seiner Heimatgemeinde Borstel-Hohenraden inne.


Bundesverdienstkreuz für Bernd Affeldt

Die besonders gute Ausstattung seiner Wehren lag ihm immer am Herzen. In seine Amtszeit als Wehrführer fielen die Anschaffung von Feuerwehrfahrzeugen, der liebevolle Umbau eines alten Fahrzeuges zu einem Feuerwehrtruck und die Erneuerung des Gerätehauses. Hier war er bei den Baumaßnahmen fast täglich auf der Baustelle, damit die mangelfreie Durchführung gewährleistet war. Die Gründung der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde erfolgte allein aufgrund seines hartnäckigen Einsatzes.


Auch im Kreisfeuerwehrverband galt sein besonderes Anliegen dem Feuerwehrnachwuchs. Mit Rat und Tat sowie ganz viel Herzblut steht Bernd Affeldt den jungen Menschen zur Seite. Er übernahm 2003 den Kreisfeuerwehrverband als Kreiswehrführer und war damit verantwortlich für 3.000 Mitglieder. Die hohe Zahl von weit über 4.000 Einsätzen jährlich im Kreis ist bedingt durch die Einwohnerdichte sowie zwei Autobahnen und dem höchsten Potential an Schienenverkehr. Bei größeren Einsätzen ist er stets mit seinem Fachwissen dabei. Den Neubau der Kreisfeuerwehrzentrale hat Bernd Affeldt seit dem ersten Spatenstich begleitet. Es ist sein Verdienst, dass dieser 16 Millionen teure Bau von allen politischen Gremien getragen wird.

Bernd Affeldt hat sich darüber hinaus für die Feuerwehren aus Rayon Selenogradsk stark gemacht. Es fanden gegenseitige Besuche statt und Bernd Affeldt ermöglichte den russischen Feuerwehrleuten, in der Kreisfeuerwehrzentrale in Pinneberg an Fortbildungen teilzunehmen.

Seit 2005 gehört Bernd Affeldt auch der Vertreterversammlung der Hanseatischen Feuerwehr-Unfallkasse Nord an.

 
Pressemitteilung vom 08.10.2015
Büro des Kreistages


Webseiten-ID: 20000560