Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Alfred Fichte mit Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet


Alfred Fichte mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

Der ehemalige Kreisjugendpfleger Alfred Fichte ist in Anwesenheit von Kreispräsident Burkhard E. Tiemann und Stadtrat Volker Hatje von Bundespräsident Joachim Gauck mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Die Ehrung wurde von Ministerpräsident Torsten Albig im Sartori-Speicher in Kiel vorgenommen.

Alfred Fichte ausgezeichnetAlfred Fichte hat seit fast vier Jahrzehnten ehrenamtliche sowie berufsbedingte Aktivitäten im sozialen Bereich entfaltet und vielen Menschen mit pragmatischen Ideen geholfen. Er lebt seit den 70er Jahren im Elmshorner Stadtteil Hainholz, einem sozialen Brennpunkt mit Menschen aus über 60 Nationen. Aufgrund seines sozialen Engagements wird Alfred Fichte oftmals als „Bürgermeister von Hainholz“ bezeichnet. Er bietet Beratungsgespräche an, erledigt Behördengänge und leistet vielfältige Hilfestellungen, um die Integration der Menschen dieses Stadtteils zu erleichtern. In den 90er Jahren hat Alfred Fichte die Gründung des Vereins „Frischlinge e. V.“ intensiv begleitet, um die Betreuung von Kindern und Jugendlichen aus sozialschwachen Familien zu ermöglichen. Heute ist er Ehrenmitglied des Vereins.

Von 1974 bis 1997 war Alfred Fichte Kreisjugendpfleger im Kreis Pinneberg. Er hat sich in dieser Zeit weit über seine berufliche Verpflichtung engagiert und ist heute Ehrenmitglied verschiedener sozialer Einrichtungen. Neben dem Ausbau des ehemaligen Krankenhauses Barmstedt zu einer modernen Jugend- und Begegnungsstätte hat er die Arbeit des Kreisjugendringes Pinneberg maßgeblich geprägt. Während seiner Berufstätigkeit war er dort beratend tätig. Heute berät er den Kreisjugendring in pädagogischen sowie anderen gesellschaftlichen Prozessen und Fragestellungen. Alfred Fichte hat die als Modell der offenen Jugendarbeit gegründete Spieliothek-mobil seit 1975 tatkräftig unterstützt und nach seiner Pensionierung bis zum April 2012 Aufgaben im Vorstand des Trägervereins übernommen. Seit 1997 war er auch kommunalpolitisch als Abgeordneter und bürgerliches Mitglied des Pinneberger Kreistages in verschiedenen Funktionen und Ausschüssen aktiv.

Webseiten-ID: 7580