Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Drosteipreis an Karl-Heinz Boyke und Klara Schwabe verliehen


Der Kreis Pinneberg hat Karl-Heinz Boyke und Klara Schwabe mit dem Drosteipreis 2023 ausgezeichnet. Der Bildhauer und Maler Karl-Heinz Boyke erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Kulturpreis des Kreises für seine herausragenden Leistungen auf den Gebieten der Bildhauerei und Malerei sowie sein Engagement für den künstlerischen Nachwuchs. Der Jugendförderpreis – dotiert mit 2.500 Euro – ging an die Jazzmusikerin Klara Schwabe. Die feierliche Verleihung des Preises fand jetzt in der Pinneberger Drostei statt.

Der Kreis Pinneberg verleiht den Drosteipreis jedes Jahr als Anerkennung für künstlerisch Schaffende, die sich mit ihren besonderen Leistungen um das Kulturleben im Kreis Pinneberg verdient gemacht haben.



Karl-Heinz Boyke erhält den mit 5.000,- € dotierten Drosteipreis

Karl-Heinz Boyke erschafft seit vielen Jahrzehnten Gemälde und Skulpturen, mit denen er im Kreis Pinneberg, aber auch weit darüber hinaus sichtbar wird.

Er ist Sachverständiger für Kunst im öffentlichen Raum und widmet sich unter anderem verstärkt der Ausbildung des künstlerischen Nachwuchses, etwa als Dozent an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg oder als Kulturvermittler des Landes Schleswig-Holstein. Boyke war unter anderem Vorstandsmitglied des Bundesverbands Bildender Künstlerinnen und Künstler – Landesverband Schleswig-Holstein sowie Mitglied des Kunstbeirates der Stadt Kiel. Immer wieder setzt er sich ein für Kunst im öffentlichen Raum.

Klara Schwabe erhält den mit 2.500,- € dotierten Förderpreis

Klara Schwabe erhielt im Alter von fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht in der Musikschule Pinneberg, die sie auf ihrem musikalischen Weg fortan begleitete. Mit zwölf Jahren gewann sie den Talentwettbewerb „Pinneberg’s got Talent“ des Johannes-Brahms-Gymnasiums und schaffte es später in der Kategorie Pop-Gesang bis zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Nürnberg. Nach ihrem Abitur absolvierte sie eine studienvorbereitende Ausbildung an der Jugendmusikschule Hamburg und begann ein Studium an der Hochschule für Künste in Bremen, das sie im Februar 2023 mit dem Bachelor of Music abschloss.

Erst vor kurzem hat sie ihr Master Studium am Prins-Claus-Conversatorium in Groningen in den Niederlanden begonnen. Weiterhin bleibt der persönliche Bezug zur Heimatstadt Pinneberg, denn ihre Liebe und Begeisterung für den Jazz fand ihren Ursprung auf dem Summerjazz Festival in Pinneberg 2010. Mit dem Förderpreis des Drosteipreises würdigt der Kreis Pinneberg nicht nur die Leistungen Klara Schwabes, sondern unterstützt auch ihren künstlerischen Werdegang.


Webseiten-ID: 20052070