Frank Homrich als neuer Kreiswehrführer vereidigt

Neuer Kreiswehrführer ab dem 1. Januar 2015

Am 22. Dezember wurde Frank Homrich von Landrat Oliver Stolz im Kreishaus mit Wirkung vom 1. Januar 2015 zum neuen Kreiswehrführer ernannt. Damit einhergehend trägt Frank Homrich ab dem 01.01. den neuen Dienstgrad "Kreisbrandmeister".

Landrat Oliver Stolz und Frank Homrich

Mit eher ungewöhnlichen Worten begrüßte Landrat Stolz den designierten Kreiswehrführer Homrich kurz vor Weihnachten im Kreishaus: "Es tut mir leid, die heutige Zeremonie mit einer Entlassung beginnen zu müssen, dies lässt sich aber nicht vermeiden".

Diese schmunzelnd vorgetragene Begrüßung enthielt aber tatsächlich ein Körnchen Wahrheit: So entließ der Landrat als erste Amtshandlung Frank Homrich aus seinem Stellvertreteramt, natürlich nur um ihn eine Minute später zum "echten" Kreiswehrführer zu ernennen und zum Kreisbrandmeister zu befördern.

Bereits im Oktober wurde Frank Homrich von den Delegierten der 54 im Kreisfeuerwehrverband zusammengeschlossenen Feuerwehren gewählt. Mit der Übergabe der Ernennungsurkunden durch den Landrat und dem Ablagen des Amtseides sind nun alle notwendigen Formalien erledigt, so dass der 57-jährige Frank Homrich ab 2015 zunächst für die Dauer von 6 Jahren die Geschicke des Kreisfeuerwehrverbandes lenken wird. Ein Sprung ins kalte Wasser bedeutet dies allerdings nicht, da Homrich bereits seit 5 Jahren stellv. Kreiswehrführer und über 30 Jahre aktiver Feuerwehrmann ist.

Frank Homrich übernimmt das Amt von Berndt Affeldt, welcher 12 Jahre lang Kreiswehrführer war und der seinem Nachfolger herzlich gratulierte und ihm alles Gute wünschte.

Neuer stellv. Kreiswehrführer wird für eine Interimszeit der 63-jährige Uwe Kuhlmann aus Pinneberg. Das dienstälteste Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes übernimmt dieses Amt bis zu den erforderlichen Neuwahlen eines Stellvertreters im März 2015.

Pressemitteilung vom 30.12.2014

Webseiten-ID: 9004