Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Kreis-Umwelt-Tage 2024: Klimaschutz für Kinder und Jugendliche


Die lange Reise einer Jeans, eine Entdeckungsreise in die Welt der Wildkräuter oder der Bau eines Insektenhotels – das sind nur drei von insgesamt 57 Angeboten im Rahmen der Kreis-Umwelt-Tage 2024. Zum achten Mal schon findet der Aktions-Zeitraum mit Mitmachangeboten rund um Nachhaltigkeit und Klimaschutz statt. Das Motto der diesjährigen Kreis-Umwelt-Tage vom 24. Juni bis zum 19. Juli lautet „KLIMASCHUTZ – Gemeinsam für unsere Zukunft“.

„Das nächste Jahrzehnt ist entscheidend, weil wir genau jetzt mit konkreten Maßnahmen in Richtung Klimaschutz und Klimafolgenanpassung umsteuern müssen“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Die jungen Generationen sind es, die von Anfang an ein Leben führen, das Klimaschutz selbstverständlich mitdenken und entsprechend handeln muss. Die Kreis-Umwelt-Tage machen deutlich, dass Klimaschutz im Kleinen nicht nur möglich ist, sondern vor allem auch spannend ist und Spaß bringt. Auf spielerisch-leichte Art lernen Kinder und Jugendliche, wie es uns allen gelingen kann, im Alltag etwas für den Klimaschutz zu tun.“


20240326 KUT_2

Mathias Schmitz, Vorsitzender des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Sicherheit und Ordnung sowie Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Klimaschutz im Kreistag, ergänzt: „2023 war in Deutschland das wärmste Jahr seit der Wetteraufzeichnung. Diesem Trend müssen wir schnellstmöglich entgegenwirken. Auch kleine Dinge, die wir alle ganz einfach im täglichen Handeln umsetzen können, sind ein ganz wichtiger Beitrag für die Gestaltung unserer Zukunft. In der Summe ergeben viele kleine einzelne Aktionen einen wirkungsvollen Gesamtbeitrag.“

Das Programm der Kreis-Umwelt-Tage richtet sich überwiegend an Kindertagesstätten und Schulen. Insgesamt 61 Organisationen, Vereine und Verbände aus Natur- und Umweltschutz sowie der Umweltbildung im Kreis Pinneberg bieten unterschiedlichste Abenteuer, Aktivitäten und Erlebnisse rund um Natur und Nachhaltigkeit an.

Wie in den Vorjahren gibt es nicht nur Veranstaltungen für Gruppen aus Kitas und Schulen an außerschulischen Bildungsorten. Expert*innen kommen auch in die Kitas oder Schulen, um vor Ort Aktionen anzubieten. Dabei geht es um verschiedene Perspektiven auf den Klimawandel, etwa mit einer Entdeckungsreise durch einen Stadtwald, Wasser-Erlebnisse mit den Aqua-Agenten oder die Geheimnisse des Moores. Mitmachaktionen wie „Kleine Klimaschützer unterwegs“ oder „Die Busschule“ rücken das Thema klimafreundliche Mobilität in den Mittelpunkt. Angebote zur bewussten Ernährung wie „Wirf mich nicht weg! Lebensmittel wertschätzen lernen“, zu nachhaltigem Konsum oder Bauernhof-Besuche sind ebenfalls im Programm. Die Auswirkungen von Plastik im Alltag greift unter anderem das Theaterstück „Motte will Meer!“ musikalisch auf.

Schirmherr der Kreis-Umwelt-Tage ist Kreispräsident Helmuth Ahrens.


Der Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung des Kreises Pinneberg hatte sie 2008 ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für Klima- und Umweltveränderungen in der Bevölkerung zu vertiefen und umweltpolitische Problemstellungen aufzugreifen. Seit 2009 gibt es alle zwei Jahre die Kreis-Umwelt-Tage. Die für 2021 geplante Veranstaltung war coronabedingt verschoben worden. Mittlerweile haben mehr als 13.300 Kinder und Jugendliche an Veranstaltungen der Kreis-Umwelt-Tage teilgenommen.

Unterstützende der Kreis-Umwelt-Tage sind der Abwasser-Zweckverband Südholstein, GAB Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Abfallbehandlung die KViP Kreisverkehrsgesellschaft in Uetersen, die Schleswig-Holstein Netz AG und die Sparkasse Südholstein.

Für alle Veranstaltungen ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Dies ist auch online möglich auf der Klimaschutz-Website der Kreisverwaltung Pinneberg unter https://klimaschutz.kreis-pinneberg.de. Dort finden sich zudem ausführliche Informationen zum Veranstaltungsprogramm. Anmeldeschluss ist der 31. Mai 2024.



 
Medieninformation vom 26.03.2024


Webseiten-ID: 20052774