Kreis Pinneberg digital: Aufenthaltstitel jetzt einfach online beantragen

Die Wörter „einfach“ und „beantragen“ passen nicht immer gut zusammen. Online-Angebote sollen Anträge bei Behörden aber deutlich einfacher machen. Ein Beispiel dafür ist der Online-Dienst für Aufenthaltstitel.

Seit einigen Wochen schon bietet der Kreis Pinneberg den Online-Dienst für Menschen mit einem ausländischen Pass an. Insgesamt vier Arten von Aufenthaltstiteln lassen sich damit über die Website des Kreises beantragen. Auch Aufenthaltskarten für EU-Bürger*innen und deren Familienangehörige können online beantragt werde. Die digitalen Antragsverfahren stehen in sechs Sprachen zur Verfügung.

20230904 Online-Antrag Aufenthaltstitel

„Wir treiben die digitale Transformation der Verwaltung aktiv voran und setzen das Online-Zugangsgesetz Schritt für Schritt um“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Von Online-Diensten profitieren alle. Für die Bürger*innen ist es genauso wichtig wie für uns als Verwaltung, dass Leistungen schnell und reibungslos erbracht werden können. Der Online-Dienst für Aufenthaltstitel ist ein gutes Beispiel, weil hier ein Termin vor Ort erst dann vereinbart wird, wenn alle Unterlagen schon online eingereicht und vollständig sind. So kommt es nicht zu unnötigen Behördengängen.“

Dies gilt beim Thema Aufenthaltstitel besonders, weil Menschen auch schon aus dem Ausland ihre Unterlagen einreichen können. Die Zuwanderungsbehörde prüft anhand der online eingereichten Dokumente, ob alle Voraussetzungen für den gewünschten Aufenthaltstitel erfüllt sind. Fehlt etwas, kann dies vorab geklärt und dann zum Termin mitgebracht werden. Für die Zuwanderungsbehörde ist zudem von Vorteil, dass alle Kontaktdaten aktuell vorhanden sind. Das erleichtert die Kommunikation und verkürzt die Termine vor Ort.

Für die Zuwanderungsbehörde sind durch die Online-Angebote nun alle Voraussetzungen für einen durchgängig digitalen Workflow geschaffen. Seit einigen Jahren schon arbeitet der Bereich intern mit elektronischen Akten.

„Seit Mitte Juni haben wir mehr als 100 Online-Anträge bekommen und bearbeitet“, berichtet Karen Konrad, Leiterin der Zuwanderungsbehörde beim Kreis Pinneberg. „Bislang waren es vor allem Menschen, die aus Großstädten, besonders aus Hamburg, oder aus dem Ausland in den Kreis Pinneberg gezogen sind. Wir sammeln jetzt Erfahrungen und freuen uns aber auch schon darauf, unser Online-Angebot bald noch zu erweitern.“

Mit dem aktuellen Online-Angebot können die Menschen vier Arten von Aufenthaltstiteln erstmals beantragen oder auch verlängern lassen. Dabei handelt es sich um die Themen Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Familiennachzug und Niederlassungserlaubnis. Auch Änderungsanträge bei den sogenannten Nebenbestimmungen sind möglich, beispielsweise zum Thema Wohnsitzauflage. In Zukunft soll das Angebot noch ausgeweitet werden.

Link zum Online-Angebot der Zuwanderungsbehörde: www.kreis-pinneberg.de/EfA_Dienst_Aufenthalt.html

Medieninformation vom 04.09.2023

Webseiten-ID: 20051672