Wassertouristische Projekte in der Maritimen Landschaft Unterelbe gefördert

Die Unterelbe für Jung und Alt

Das Projekt "Wassertourismus und demographischer Wandel - Künftige Herausforderungen für die Maritime Landschaft Unterelbe erfolgreich gestalten" ist jetzt gestartet. Die Metropolregion Hamburg hat entschieden, das 120.000 Euro umfassende Projekt zu 50 Prozent zu finanzieren.

Die Arbeitsgemeinschaft Maritime Landschaft Unterelbe GbR hatte gemeinsam mit dem Kreis Pinneberg einen Antrag auf Förderung bei der Metropolregion Hamburg gestellt. Die jetzt bewilligten Mittel gehen an die Maritime Landschaft Unterelbe GbR, deren Geschäftsstelle die Projektleitung und -durchführung übernimmt.

PM 2014-12-19

Mit Blick auf den demographischen Wandel will die Arge Maritime Landschaft Unterelbe GbR Projekte anstoßen, die unter anderem helfen sollen, Hafenanlagen für Bootsbesitzer aller Altersgruppen barrierefrei zu gestalten. Darüber hinaus ist es erforderlich, den Wassertourismus für junge Menschen und Familien attraktiver zu gestalten. Dies kann durch entsprechende Angebote wie z.B. das Stand Up Paddling, günstige Kanu- und Hausboottouren für Familien sowie eine Verknüpfung mit dem landseitigen Tourismus erfolgen. Auch setzt sich die Geschäftsstelle weiterhin dafür ein, das maritime Erbe der Region zu erhalten und für Anwohner der Metropolregion sowie Touristen erlebbar zu machen.

Die Maritime Landschaft Unterelbe GbR hat daher einen Maßnahmenkatalog zur Förderung der wassertouristischen Infrastruktur und der Aufwertung des maritimen Erbes entwickelt. Neben Potentialanalysen, die sich mit Wassertourismus und Wassersportaktivitäten befassen sollen, steht unter anderem die Förderung von lokalen Initiativen im Vordergrund. Angestrebt wird eine stärkere Vernetzung der hiesigen Akteure in den Bereichen Wassertourismus sowie maritimes Erbe; bedarfsgerechte Informationsveranstaltungen und Workshops sind ebenfalls geplant.

Dazu der Geschäftsstellenleiter Matthias Bunzel: "Wir freuen uns sehr über die Zusage der Mittel, die dazu dienen sollen, die wassertouristischen Angebote in der Region der Maritimen Landschaft Unterelbe auszubauen. Wir hoffen, dass unsere Erfahrungen aus dem Projekt auch anderen in der gesamten Metropolregion Hamburg helfen, die Wassersport-Infrastruktur langfristig aufzuwerten."

Pressemitteilung der Arge Maritime Unterelbe und des Kreises Pinneberg vom 18.12.2014

Webseiten-ID: 8996