Gesundheitstag bei der Kreisverwaltung

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Am Mittwoch (25. April 2018) hat in der Kreisverwaltung in Elmshorn ein Gesundheitstag stattgefunden, welcher alle zwei Jahre für die dort Beschäftigten angeboten wird. Das Motto des diesjährigen Aktionstages lautete „Belastungen und der Umgang damit“.

„Ziel dieses Tages und des betrieblichen Gesundheitsmanagements sowie der Führungskräfte der Kreisverwaltung ist es, Belastungen zu erfassen und zu minimieren und die Resilienz jedes Einzelnen zu erhöhen, damit wir alle gemeinsam motiviert und gesund unsere Zukunft und die des Kreises gestalten können. Auf diesem Gesundheitstag möchten wir Ihnen Möglichkeiten der Entspannung und Bewegung vorstellen sowie den Umgang mit Belastungen“ so Landrat Oliver Stolz in seiner Begrüßung.

Rund 200 Beschäftigte nutzten an diesem Tag die Möglichkeit, in Seminarinhalte zu Ernährung und Entspannung hinein zu schnuppern, sowie Bewegung als Element der Entspannung und Gesunderhaltung für sich zu entdecken. Die AOK und das C&H Fitness- und Saunaland boten Mitmach-Möglichkeiten wie unter anderem den Cardioscan, Stresspilot, Körperfettmessung, Life Balance und Achtsamkeit sowie auch Rückenkurse, Resilienztraining und Kraft-Workout an. Die weiteren Partner der Kreisverwaltung, die Unfallkasse Nord und Regomed, informierten die Beschäftigten über ihre Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten, die RKiSH und der Fachdienst Gesundheit boten Checks wie Blutzucker, Blutdruck und Impfberatung an. Die Betriebssportgruppen und der Arbeitskreis Gesundheit der Kreisverwaltung stellten ihre Arbeit vor. Neu dabei war das Fürstenberg Institut, welches seit Anfang des Jahres kostenlose Beratungen für die Mitarbeiter/innen und Führungskräfte zu Belastungssituationen anbietet und diese Leistung noch einmal in Vorträgen vorstellte.

20180425 PM Gesundheitstag 1

Freuen sich auf den Gesundheitstag im Kreishaus: Heike Ollek und Lisa Kirsch vom C&H Fitness und Saunaland (außen), Stefanie Ewert und Landrat Oliver Stolz von der Kreisverwaltung (Bildmitte), Ute Danker von der AOK und Norman Welz vom Fürstenberg-Institut.

20180425 PM Gesundheitstag 2

Unter sachkundiger Anleitung von RKiSH Mitarbeiter Philipp Nowack (Mitte) und den Blicken des stellv. Landrates Manfred Kannenbäumer (rechts) übt Landrat Oliver Stolz an einem Dummy eine Herzdruckmassage und den Umgang mit einem Defibrillator.

Fazit des Gesundheitstages: „Alle Angebote wurden sehr gut angenommen. Die Checks haben mache bekannte Diagnose bestätigt, aber auch neue Erkenntnisse gebracht, auch die Beratungsangebote wurden rege genutzt. Wer kurz bei der Blutzucker- oder Blutdruckmessung gewartet hat, bekam nebenbei noch eine Einweisung in den Defibrillator oder konnte sich in Erster Hilfe üben“ so Stefanie Ewert vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement des Kreises.

„Alles in Allem ein gelungener Tag zum Thema Belastungen und der Umgang damit“ so Stefanie Ewert abschließend.

Pressemitteilung vom 27.04.2018

Webseiten-ID: 20002164