Kreispräsident ehrt Bundes- und Landessieger aus dem Kreis Pinneberg

62. Europäischer Wettbewerb 2015 „Europa in der Schule“

Auch 2015 gibt es beim 62. Europäischen Wettbewerb „Europa in der Schule“ eine Reihe von Bundes- und Landessiegern aus dem Kreis Pinneberg.

37 Schülerinnen und Schüler (separat aufgelistet) haben am 15. Juni 2015 im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus in Elmshorn von Kreispräsident Burkhard E. Tiemann und Peter Lehnert, Vorsitzender des Europaausschusses im Schleswig-Holsteinischen Landtag ihre Urkunden und Preise als Bundes- bzw. Landessieger erhalten.

Zusätzlich hat der Kreispräsident jeder Klasse einen Scheck in Höhe von jeweils 50,00 € für die Klassenkasse als Anerkennung und Dank für die Teilnahme überreicht.

In seiner Begrüßung erklärte Kreispräsident Tiemann, dass es dem Kreis Pinneberg wichtig sei, dass Kinder und Jugendliche möglichst viel über Europa wissen und vor allem, dass sie Europa zu schätzen lernen. Die Siegesfeier sei hier inzwischen schon so etwas wie Tradition. Besonders freute sich der Kreispräsident, dass in diesem Jahr mit der 9-jährigen Isabell Schlosser aus der Astrid-Lindgren-Schule auch eine Bundessiegerin aus dem Kreis kommt.

Im Anschluss konnte Tiemann die Kinder mit einem Quiz zum Thema „Europa“ begeistern.

EW_Ausschreibungsmotiv

Zu der Veranstaltung begrüßte der Kreispräsident auch die Bürgervorsteherin der Stadt Pinneberg, Natalina Boenigk, den Elmshorner Stadtrat Dirk Moritz sowie die Landtagsabgeordneten Barbara Ostmeier und Peter Lehnert, der als Europaausschussvorsitzender im Landtag ein Grußwort an die Siegerinnen und Sieger richtete.

Bereits am 19. Mai 2015 hat der Kreispräsident die Gebrüder-Humboldt-Schule in Wedel besucht, den Schülerinnen, Schülern und Lehrkörpern zum Erfolg auf Landesebene gratuliert und die Preise von Land und Kreis überbracht. Hier hatte Tiemann auch Gelegenheit, mit den Schülerinnen und Schülern über das europäische Jahr der Entwicklung und dessen Bedeutung sprechen zu können.

Bundesweit haben sich in diesem Jahr 79.333 Schülerinnen und Schüler von 1172 Schulen beworben. In Schleswig-Holstein haben sich 2.001 Schülerinnen und Schüler beteiligt. Im Kreis Pinneberg wurde der Wettbewerb 2015 mit großem Interesse aufgenommen. Erneut haben sich 3 Schulen mit 6 verschiedenen Klassen in den Altersstufen 9 bis 19 Jahre beteiligt.

Der europäische Wettbewerb ist der älteste Schülerwettbewerb in der Bundesrepublik Deutschland und eine der ältesten und traditionsreichsten transnationalen Initiativen zur politischen Bildung in Europa. Er ruft zum Mitmachen auf, um die europäische Idee zu stärken. Der europäische Wettbewerb wendet sich an alle Altersstufen und alle Schularten. Er greift Themen auf, die für den Prozess der europäischen Einigung unabdingbar sind: Erziehung zu Demokratie und Toleranz, Einhaltung der Menschenrechte und Grundfreiheiten, Schutz von Minderheiten und Wahrung des kulturellen Erbes in Europa.

Schülerinnen und Schüler sollten sich beim 62. europäischen Wettbewerb unter dem Motto
"Europa hilft - hilft Europa?“ mit dem europäischen Gedanken auseinandersetzen.

Folgende Module wurden umgesetzt:
  • Ein Drache reist um die Welt in Bild, Text und Bildgeschichte
  • Die Welt in meiner Schule in Bild, Text und Bildgeschichte
  • „Hauptsache, meine Jeans ist cool und billig“
  • Festung Europa

Foto: © Europäische Bewegung Deutschland e.V.
Pressemitteilung vom 16.06.2015

Webseiten-ID: 20000368