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Was macht eigentlich eine Kreisverwaltung? Wie dokumentiert diese ihre Arbeit? Wo findet man Informationen über Sitzungen, liegen Protokolle zur Einsicht oder gibt es historische Informationen zum Kreis? Diese Fragen beantworten die Mitarbeiter des Kreisarchivs der Kreisverwaltung Pinneberg.

Es ist kein Museum im klassischen Sinn. Es ist ein Verwaltungsarchiv, dessen Schwerpunkt die Dokumentation der Tätigkeit der Kreisverwaltung Pinneberg ist. Das Kreisarchiv ist deshalb in die Verwaltung und nicht in den kulturellen Bereich eingebunden.


Das Kreisarchiv dokumentiert die Tätigkeit der Kreisverwaltung und die damit verbundenen Auswirkungen des Handelns, betreut die Organisationseinheiten bei Fragen rund um das Archivieren und sammelt die Verkündungsblätter der Bundes- und Landesgesetzgebung. Alle Sitzungsprotokolle der Ausschüsse und des Kreistages liegen hier vor.

Außerdem betreuen die Mitarbeiter eine umfangreiche Verwaltungsbücherei und führen Ausstellungen zu interessanten Themen aus der Vergangenheit des Kreises durch. Das qualitative Sammeln von Informationen, nicht nur aus der Kreisverwaltung sondern auch im und über den Kreis Pinneberg, ist eine begleitende Tätigkeit des Kreisarchivs.


Ihre Ansprechperson/en

Frau Hoff

Fachdienst Service (FD 13)

Team Kreisarchiv (13-3)

Telefon:  04121/ 4502-1228

Fax:  04121/ 4502-91228

E-Mail:  archiv@kreis-pinneberg.de

Raum:  1.158


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