Team Buchhaltung

 


Team Buchhaltung

Das Team Buchhaltung beinhaltet die Teilbereiche zentrale Geschäftsbuchhaltung und Anlagenbuchhaltung. Als interner Dienstleister kümmert sich das Team Buchhaltung um die zeitnahe, vollständige und korrekte Abwicklung von verschiedenen Buchungsvorgängen.

Zu den Hauptaufgaben des Teams Buchhaltung zählen

im Teilbereich zentrale Geschäftsbuchhaltung:

  • Vorprüfung und ggf. Vorkontierung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen
  • Buchung von Geschäftsvorfällen für das Haushaltsjahr auf Bestands- und Erfolgskonten
  • Buchung von Forderungen und Verbindlichkeiten
  • Erfassung von Aufträgen
  • Vorbereitung des Jahresabschlusses (Ergebnisrechnung, Finanzrechnung)
  • Buchung von Reisekosten
  • Abrechnung und Buchung von Fortbildungskosten

im Teilbereich Anlagenbuchhaltung:

  • Organisation und Entwicklung der Anlagenbuchhaltung
  • Buchhalterische Verwaltung des Vermögens des Kreises Pinneberg
  • Aufbereitung des Vermögens für Bilanzen
  • Vorbereitung des Jahresabschlusses
  • Organisation von Inventuren und Ausführungsunterstützung

     
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