Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

SIM für 1 Jahr - und dann?


Die Zuweisung für die Klasse gilt immer für ein Schuljahr. Es ist eine „Durchgangsklasse“. In der SIM wird jahrgangsübergreifend gearbeitet, es können Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 1, 2 und 3 zusammen sein.

Spätestens nach den Herbstferien gibt es ein ausführliches Lernplangespräch zwischen Lehrern und Eltern, wo Zeit ist, über die Entwicklung des Kindes zu sprechen. Zum Halbjahr bekommen Sie dann auch Informationen, was Ihr Kind in der Zeit bearbeitet und wo es Fortschritte gemacht hat.

Im Frühjahr, also nach einem ¾ Jahr SIM, wird zwischen Lehrern und Eltern besprochen, ob die SIM wie geplant zum Sommer ausläuft oder ob vielleicht ein weiteres Jahr SIM sinnvoll ist für das Kind. So kann Gelerntes gesichert und eine gute sprachliche Entwicklung noch weiter unterstützt werden. Dies kann, abhängig von den Anmeldungen für den neuen Jahrgang SIM, gerne möglich gemacht werden.

Reichen die sprachlichen Fertigkeiten aus, in der eigentlichen Grundschulklasse wohl gut mitzukommen, wird die SIM ganz normal zu den Sommerferien beendet. Gemeinsam wird überlegt, ob es für das Kind gut ist, wenn es nach den Ferien dann regulär eine Klassenstufe aufsteigt, oder ob es dort gemeinsam mit der neuen Lerngruppe noch einmal z.B. in der 1.Klasse startet. Beides kann sinnvoll sein.

Das hängt davon ab, wie weit das Kind im Lernstoff gekommen ist. Immerhin stand die sprachliche Entwicklung das ganze Jahr im Vordergrund. Die SIM-Lehrer sprechen eine Empfehlung aus und werden die Eltern hierzu beraten. Die Eltern legen fest, an welcher Grundschule ihr Kind beschult werden soll.

Der SIM-Standort nimmt dann mit der entsprechenden Schule Kontakt auf und informiert, damit das Kind dort eingeplant wird.

Sie als Eltern melden Ihr Kind dann an der entsprechenden Grundschule für das nächste Schuljahr an und sprechen ab, an welchen Tagen Ihre Tochter/Ihr Sohn dort schon tageweise zum Schnuppern kommen kann. So kann alles bereits kennen gelernt und ausprobiert werden. Auch bei diesem Übergang stehen Ihnen die SIM-Teams zur Seite.


Webseiten-ID: 8856