In überarbeiteter Neuauflage ist die beliebte Radroutenkarte des Regionalparks Wedeler Au e.V. ab sofort wieder kostenfrei erhältlich. Rad- und Naturfans können sich auf inzwischen fünf abwechslungsreiche Touren durch den Regionalpark freuen.
Die Radroutenkarte vom Regionalpark Wedeler Au ist nicht nur eine übersichtliche Karte der Region, sondern vermittelt auch Wissenswertes über die vielfältige Landschaft und lädt dazu ein, die Natur vor der eigenen Haustür zu erkunden. Sie ist ab sofort in allen Rathäusern und Gemeindebüros des Regionalparks Wedeler Au kostenfrei erhältlich und eignet sich wunderbar als informativer Begleiter für herbstliche Radtouren. Unterstützt wurde der Druck durch die „Aktivregion Pinneberger Marsch & Geest“.
Ergänzend zu den bereits bestehenden Themen-Touren gibt es zwei weitere lohnenswerte Routen: Zum einen die Flüsse-Tour mit dem blauen Eisvogel-Symbol im Osten der Region. Hier geht es durch urbanere Bereiche entlang der Düpenau, der Mühlenau und der Wedeler Au sowie durch die Sülldorfer Feldmark und den Klövensteen. Im Westen lädt die Geest und Marsch Route mit der gelben Scharfgarbe dazu ein, die Landschaft um Holm, Heist, Hetlingen und Appen zu erkunden und die landschaftliche Vielfalt der Elbmarschen, der Appener Feldmark und dem Hetlinger Moor zu bestaunen. „Die Karte motiviert, auch selbst auf Erkundungstour zu gehen und eindrucksvolle Naturerlebnisse vor der eigenen Haustür zu erleben. Die abwechslungsreiche Landschaft im Regionalpark Wedeler Au hat definitiv einiges zu bieten!“ so Andrea Keller, Geschäftsführerin des Regionalparks Wedeler Au e.V..
Die Routen sind zwischen 23 km und 36 km lang und bieten eine Vielfalt von spannenden Landschaften wie Wiesen, Wald, Felder, Wasser, Strand oder Binnendünen. Sitzmöglichkeiten laden zum Verweilen und Genießen ein. Wegweiser und Infotafeln entlang der Routen erleichtern unterwegs die Orientierung. Auch können die GPX-Dateien für die Orientierung mit dem Smartphone auf www.regionalpark-wedeler-au.de oder bei Komoot heruntergeladen werden.
Im Regionalpark Wedeler Au haben sich acht Kommunen – Appen, Halstenbek, Heist, Hetlingen, Holm, Pinneberg, Schenefeld und Wedel – sowie der Bezirk Hamburg-Altona länderübergreifend zusammengeschlossen. Gemeinsame Projekte vermitteln zwischen Natur, Naherholung und Wirtschaft und sollen die Region nachhaltig fördern. Eines der Ziele ist es, dort, wo es naturschutzfachlich vertretbar ist, das Naturerlebnis zu fördern und BürgerInnen und BesucherInnen die vielfältige Landschaft mit Heide und Marschen, Binnendünen, Mooren und Sandstrand näher zu bringen.
Pressemitteilung des Regionalpark Wedeler Au e.V. 09.10.2026