1000 Unternehmen registriert - Online-Praktikumsbörse auf Erfolgskurs

Online-Praktikumsbörse auf Erfolgskurs

Praktika als Türöffner und Horizonterweiterung - dieses Ziel verfolgen die Kreise Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg und Steinburg mit dem überregionalen Verbundvorhaben „JuMoWestküste: Rückenwind - Jugendmobilität Westküste". Inzwischen haben die Mobilitätskräfte in den Kreisen ihre Arbeit aufgenommen und u.a. eine überregionale Online-Praktikumsbörse eingerichtet. Und diese ist auf Erfolgskurs: So konnte am Mittwoch, den 28.03.2018, der eintausendste Eintrag eines Unternehmens in der Börse registriert werden.

Insgesamt sind in den 4 Kreisen somit rund 2.500 Praktikumsplätze gemeldet. Die Börse bietet mit wenig Aufwand und einer großen Reichweite viele Vorteile: Betriebe können für sich werben und den passenden Praktikanten oder die passsende Praktikantin finden. Jugendliche haben eine große Auswahl an Praktikumstellen an der Westküste.

„Die Verbesserung des Übergangs von der Schule in den Beruf ist in allen vier Kreisen ein wichtiges Thema. Die Online-Praktikumsbörse ist dabei sehr behilflich, erfreulich dass die Börse immer beliebter wird" so Landrat Oliver Stolz. Und überraschte mit einem Kurzbesuch das Unternehmen, welches sich als 1000`te Firma in der Börse registriert, die Malerei Grill in Pinneberg.

Dirk Sniehotta, Uwe A. Grill und Landrat Oliver Stolz

Die Geschäftsführer Uwe A. Grill (Mitte) und Dirk Sniehotta freuten sich über den Besuch vom Landrat, „gerne haben wir mitgemacht" so Grill und Sniehotta. „Gerade mittelständische Unternehmen wie wir sind auf Nachwuchs angewiesen. Und ein erfolgreiches Praktikum kann durchaus der Weg in eine entsprechende Ausbildung bei uns sein, so dass alle Seiten davon profitieren" so die beiden Geschäftsführer.

Die Börse ist im Internet unter www.praktikum-westküste.de zu erreichen. Eine Registrierung dauert nur wenige Minuten.

Pressemitteilung vom 03.04.2018

Webseiten-ID: 20002122