Seit Anfang September ist das Team der Schulrät*innen im Kreis Pinneberg wieder zu dritt. Dr. Elke Fooken-Verweyen ist zuständig für die schulamtsgebundenen Schulen und Förderzentren in der Region Barmstedt, Quickborn, Halstenbek und Rellingen.
Die Region Wedel, Pinneberg und Helgoland wird von Schulrat Siegfried Hesse betreut, die Region Elmshorn und Uetersen von Schulrätin Dorit Richter. Die 21 Schulen, für die Dr. Elke Fooken-Verweyen zuständig ist, hat sie bereits alle mindestens einmal besucht.
„Im Fokus meiner Arbeit steht der enge Kontakt zu den Menschen in meinem Arbeitsumfeld“, sagt Dr. Elke Fooken-Verweyen. „Gemeinsam mit ihnen habe ich das Ziel, Schule zu gestalten, die für die Kinder gemacht ist und nicht umgekehrt.“
Die neue Schulrätin ist 1969 in Porz am Rhein geboren worden. Nach dem Abitur 1988 zog sie nach Kiel, um dort zunächst zwei Semester Jura und dann die Fächer Wirtschaft/Politik und Deutsch auf Lehramt an Realschulen zu studieren. Parallel zum Lehramtsstudium absolvierte sie ein Magisterstudium. 1994 begann sie ihr Referendariat und arbeitete gleichzeitig auch wissenschaftlich an der Universität in Kiel.
Schulische Stationen waren nach dem Referendariat in Hennstedt in Dithmarschen noch weitere in Neumünster, Rendsburg, Schacht-Audorf, Nortorf, Todenbüttel sowie zuletzt in Jevenstedt/Westerrönfeld. Dort war sie von 2009 bis 2019 Konrektorin und 2019 bis 2025 Rektorin einer Grund- und Gemeinschaftsschule. Parallel zu Schulleitungsaufgaben hat sie außerdem in der Schulentwicklungsberatung gearbeitet.
Schulrätin Dr. Elke Fooken-Verweyen (Mitte) mit Schulrätin Dorit Richter und Schulrat Siegfried Hesse
Medieninformation vom 02.12.2025