Richtfest für die Neugestaltung der Kreisberufsschule

Sieben Monate nach der Grundsteinlegung fand am Donnerstag, 27. März 2014, das Richtfest für den Erweiterungsbau der Kreisberufsschule Pinneberg statt. Rund 60 Gäste aus Politik, Verwaltung und beteiligten Unternehmen haben an der Feierstunde auf dem Gelände der Berufsschule teilgenommen.

Das Bauvorhaben umfasst einen Neubau mit ca. 8.700 Quadratmetern Nutzfläche und einen Umbau mit ca. 1.400 Quadratmetern sowie Außenanlagen. Zudem wird die KFZ-Werkstatt neu gebaut und die Anzahl der Parkplätze von derzeit 206 auf 342 erweitert. Rund 24 Millionen Euro investiert der Kreis Pinneberg in die Maßnahme. Durchgeführt wird die Neugestaltung durch die Firma Ed. Züblin AG in zwei Bauabschnitten. Die Gesamtfertigstellung ist im Sommer 2015 geplant.

PM 2014-03-28„Die Neugestaltung der Kreisberufsschule nimmt Gestalt an. Das Wehen des Richtkranzes ist ein sichtbares Zeichen, dass uns junge Menschen und ihre Bildung am Herzen liegen. Bis Sommer 2015 wird hier die modernste Berufsschule in Schleswig-Holstein entstehen“, machte Kerstin Seyfert, Ausschussvorsitzende für Schule, Kultur und Sport, in ihrer Ansprache deutlich. „Ich danke allen Beteiligten für die gute Arbeit.“

„Es handelt sich um eine der größten Investitionen des Kreises Pinneberg in den vergangenen Jahrzehnten“, so Landrat Oliver Stolz. „Die Kreispolitik hat sich die Entscheidung für den Neubau trotz knapper Kassen mit großem Engagement erarbeitet. Ich bin sicher, dass der Bildungsstandort Kreis Pinneberg durch diese Investition weiter gestärkt wird. Die neue Berufsschule ist auch ein klares Bekenntnis zur Berufsausbildung junger Menschen.“

Rund 3.600 Schülerinnen und Schüler besuchen derzeit die Berufliche Schule, wovon etwa 1.600 täglich anwesend sind. Hinzu kommen 140 Lehrkräfte.

Bildinformation: v.l.n.r.: Ulrich Falk (Bereichsleiter Ed. Züblin AG), Schulleiter Peter Behre, Kerstin Seyfert (Ausschussvorsitzende für Schule, Kultur und Sport) und Landrat Oliver Stolz freuen sich über den Baufortschritt bei der Neugestaltung der Kreisberufsschule.

Pressemitteilung vom 28.03.2014