Kreis Pinneberg investiert in die Sportförderung

Mehr Geld für den Sport - das hatte der Kreistag in seiner Sitzung am 8. Februar entschieden. Jetzt folgte die Umsetzung: Der Kreis Pinneberg und der Kreissportverband haben einen neuen Fördervertrag geschlossen. Darin ist vereinbart, dass der Kreis den Kreissportverband im laufenden Jahr mit einer Summe von 960.000 Euro fördert – das sind 150.000 Euro mehr als bisher. Ab 2024 steigt die finanzielle Unterstützung jedes Jahr um 2,5 Prozent. Die Laufzeit des Vertrags ist auf sechs Jahre festgelegt.

„Sportvereine haben aktuell viele Herausforderungen zu bestehen“, sagt Landrätin Elfi Heesch. „Erst hat Corona die Sportvereine besonders hart getroffen, dann kamen die gestiegenen Energiekosten dazu. Der Kreissportverband und seine angeschlossenen Vereine leisten seit Jahrzehnten Großartiges für den Sport und damit für die Gesellschaft. Ich freue mich, dass 80 Prozent der aufgestockten Fördermittel für den Kreissportverband über die Sportförderung und die Übungsleiterausbildung direkt den Vereinen zugutekommen.“

Zur Vertragsunterzeichnung waren gleich drei Vertreter des Kreissportverbands ins Kreishaus gekommen: Sönke-Peter Hansen, Vorsitzender des Kreissportverbands, dessen Stellvertreter Olaf Seiler und Karsten Tiedemann, Geschäftsführer des Kreissportverbands. „Der neue Vertrag ist das Ergebnis einer jahrelangen, vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Politik und Verwaltung, die im Land ihresgleichen sucht“, sagt der KSV Vorsitzende Sönke P. Hansen. „Wir feiern heute 30 Jahre Sportfördervertrag mit dem Kreis Pinneberg und danken den Fraktionen von CDU, SPD, Bündnis90/Die Grünen, FDP, Die Linke und den fraktionslosen Abgeordneten, die mit diesem Vertrag und den weiteren wegweisenden Investitionsbeschlüssen für die Sportförderung einen langfristigen Pakt für den Sport geschlossen haben,“ ergänzt KSV-Geschäftsführer Karsten Tiedemann.

Vom Ballsport über Reiten, Fischen oder Segeln bis hin zu Trendsportarten bieten die Sportvereine des bevölkerungsreichsten Kreises in Schleswig-Holstein eine breite Palette an sportlichen Möglichkeiten. Der Kreissportverband dient als Dachorganisation für die mehr als 180 Vereine mit ihren rund 80.000 Mitgliedern im Kreis Pinneberg. Zu den Aufgaben des Verbands zählen die Förderung des Sports, die Wahrung der Interessen seiner Mitglieder nach innen und außen sowie die Förderung der Jugendhilfe und die Unterstützung der Jugendarbeit seiner Mitglieder. Damit er diese Aufgaben erfüllen kann, bekommt er einen jährlichen Zuschuss.

Aufgrund der schwierigen Lage der Sportvereine ist der zuletzt geschlossene Fördervertrag vorzeitig gekündigt und erneuert worden. Im Laufe des Jahres 2028 werden die Konditionen das nächste Mal überprüft und angepasst.


PM20230413 Sportförderung Gruppenbild

Vordere Reihe, v.l.n.r.: Burghard Schalhorn (AFD/KGWP); Karsten Tiedemann (Geschäftsführer Kreissportverband); Landrätin Elfi Heesch; Olaf Klampe (FDP); Sönke-Peter Hansen (Vorsitzender Kreissportverband); Mittlere Reihe, v.l.n.r.: Stephan Schmidt (Vorsitzender des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport, CDU); Olaf Seiler (stellv. Vorsitzender KSV); Hintere Reihe, v.l.n.r.: Werner Harms (SPD); Alexandra Waßong (CDU); Oliver Kusber (CDU); Oliver Carstens (Kreis Pinneberg)

PM20230413 Sportförderung Vertragsunterzeichnung

(v.l.n.r.) Olaf Seiler, stellv. Vorsitzender des Kreissportverbandes (KSV); Sönke-Peter Hansen, Vorsitzender KSV und Landrätin Elfi Heesch bei der Vertragsunterzeichnung im Kreishaus.


 
Medieninformation vom 13.04.2023