Jim's Bar: Kooperation zwischen dem Kreis Pinneberg und dem Kreisjugendring

Jim's Bar

JiM's Bars sind mobile Barwagen oder Tresen mit ausschließlich alkoholfreien Cocktails. Sie sind in vielen Regionen Schleswig-Holsteins nutzbar, um Jugendlichen (und Erwachsenen) auf öffentlichen Festen ein attraktives alkoholfreies Angebot zur Verfügung zu stellen. Als Barkeeper*innen stehen 16- bis 21-Jährige hinter dem Tresen. 13- bis 15-Jährige können als Assistent*innen mitmachen. Die Bar kann für Feste und Veranstaltungen zusammen mit dem jugendlichen Personal gebucht werden. Das Projekt ist gemeinnützig, partizipativ (Jugendliche gestalten das Projekt mit) und fördert den Kinder- und Jugendschutz vor Ort. „JiM“ ist nicht nur ein gut zu merkender Name für eine Bar, sondern bedeutet „Jugendschutz im Mittelpunkt“.

Betreiber*innen von JiM's Bars sind u.a. Einrichtungen des Jugendschutzes, der Jugendhilfe und der Jugendarbeit von Kreisen und Städten sowie der Kirchen. Sie alle arbeiten mit insgesamt zurzeit 23 Jims Bars - entweder als „Outdoor“- oder als „Indoor“-Variante. Unter anderem ist der Kreisjugendring Pinneberg (KJR) mit eingebunden.

Zurzeit planen der Kreis Pinneberg und der KJR, dass in den Förderzentren des Kreises Pinneberg (Raboisenschule in Elmshorn und Heideweg-Schule in Appen-Etz) jeweils ein Team aus Schülerinnen und Schülern - auch gerne mit Lehrern zusammen - für JiM's Bar ausgebildet wird, um einerseits eine Projektarbeit an den Förderzentren zu beginnen, aber auch um die Förderzentren ein wenig mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu bringen. Genereller „Standort“ des Projektes soll die Raboisenschule sein.

An einem Freitag im Mai soll die erste Schulung der Teams erfolgen.

Wenn Schüler die Schule verlassen und aus dem Projekt ausscheiden, sollen neue Schüler nachrücken, die dann an der regulären Schulung teilnehmen werden.

Pressemitteilung vom 35.03.2019

Webseiten-ID: 20002534