Girls‘ and Boys‘ Day: Einblicke hinter die Kulissen der Kreisverwaltung

20230512 Girls and Boys Day

Bereits seit zwölf Jahren dürfen Jungen und Mädchen beim Girls‘ and Boys‘ Day einen Blick hinter die Kulissen des Kreishauses werfen. Diesmal waren es 23 Schüler*innen zwischen 10 und 16 Jahren, die anstelle eines normalen Schultags die Arbeit beim Kreis Pinneberg erlebt haben.

Für den ein oder anderen jungen Menschen war es eine Überraschung, dass Straßenverkehrsamt, Veterinär-und Lebensmittelaufsicht oder auch Umwelt- und Katastrophenschutz Aufgaben der Kreisverwaltung sind.

„Schlussendlich bietet die Verwaltung einen bunten Blumenstraß an Themen für den Einstieg in die berufliche Ausbildung“, sagt Ausbildungsleiterin Melanie Gösch.

Zum Start des Girls‘ and Boys‘ Day gab es ein Quiz zum Kreis Pinneberg und einen Überblick zu den wichtigsten Zahlen, Daten und Fakten rund um Kreispolitik und Kreisverwaltung.

Um den abwechslungsreichen beruflichen Alltag in der Verwaltung zu veranschaulichen, ging es anschließend in kleinen Gruppen zur Rallye durch das gesamte Kreishaus.
Die Aufgabe war, Antworten beispielsweise zu den Themen Straßenverkehr oder Umwelt zu finden. Auch die Veterinär-und Lebensmittelaufsicht lernten die Schüler*innen kennen.

Zum Abschluss konnten sich die 8 Jungen und 15 Mädchen in der Kantine stärken.
Die meisten Schüler*innen waren Kinder von Mitarbeitenden, die so auch mehr über das Tätigkeitsfeld und den Beruf ihrer Eltern erfahren konnten.


 
Medieninformation vom 12.05.2023