Kreis Pinneberg zeichnet Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendhilfe aus

Wer sich weiterbildet, schafft Qualität – das ist die Botschaft der jährlichen Fortbildungsreihe OFFEN! Sie richtet sich an die Offene Kinder- und Jugendarbeit sowie die Kommunale Jugendpflege im Kreis Pinneberg. Um die Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung zu unterstützen, zeichnet der Kreis Pinneberg jedes Jahr Einrichtungen aus, deren Mitarbeiter*innen an vier oder mehr der Fortbildungen teilgenommen haben.

„Im Jugendhilfeausschuss wird monatlich über die eindrucksvollen Aktivitäten, aber auch über die Probleme und Sorgen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit berichtet“, sagt Helga Kell-Rossmann, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses. „Ich werde mich persönlich für die notwendige Unterstützung im Ausschuss einsetzen. Dazu gehört aus meiner Sicht auch, den Wert der Arbeit für den Kreis sichtbarer zu machen.“

20211203 PM Auszeichnung Offen

Die Fortbildungsreihe OFFEN! gibt es seit 2015. Davor hatte es kaum Fortbildungsmöglichkeiten für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit gegeben. Um das zu ändern, hat das Team Prävention und Jugendarbeit des Kreises gemeinsam mit Partnern die Fortbildungsreihe ins Leben gerufen.

Themen, zu denen sich die Beschäftigten aus der Kinder- und Jugendarbeit fortgebildet haben, waren unter anderem Stressbewältigung für Kinder und Jugendliche, Resilienz trainieren oder Grenzen setzen in sozialen Institutionen. Alle Veranstaltungen mussten bereits im zweiten Jahr coronabedingt online stattfinden.

Die Pandemie stellt die Offene Kinder- und Jugendarbeit ohnehin vor große Herausforderungen. „Die jungen Menschen hatten mehrere Wochen keinen Raum außerhalb von Familie und Schule, wo sie ihre Probleme ansprechen konnten“, sagt Kerstin Heiden vom Team Prävention und Jugendarbeit beim Kreis Pinneberg. „Die Fachkräfte der Einrichtungen haben optimal reagiert und neue Wege gefunden, um mit den jungen Menschen im Austausch zu bleiben. Mit vollem Einsatz ihrer fachlichen Ressourcen begegnen sie dem massiv gestiegenen Beratungs- und Unterstützungsbedarf.“

In diesem Jahr sind es insgesamt 15 Einrichtungen, die ein wetterfestes Acrylschild für ihren Eingangsbereich bekommen. Das Logo von OFFEN! 2021 weist diese Einrichtungen als zertifiziert aus.

Diese Einrichtungen und Jugendpflegen bekommen die Zertifizierung für 2021:

• KiJuz Bönningstedt
  • Club Nord, Schüler- und Jugendtreff in Pinneberg
  • Streetwork Pinneberg
  • JottZett - Jugendzentrum in Tornesch
  • Freizeitkiste an der FES in Elmshorn, Team Kinder- und Jugendarbeit
  • JuKidS - Kinder- und Jugendzentrum in Barmstedt
  • Kinder- und Jugendtreff "Komet" in Pinneberg
  • JUKS - Jugend- und Kommunikationszentrum Schenefeld
  • Jugendraum Hasloh
  • KiJuZ - Kinder- und Jugendzentrum in Wedel
  • Haus der Jugend in Quickborn