23 Schüler*innen aus dem Kreis gewinnen mit Ideen für mehr Vielfalt

20230508 Landessieger Wettbewerb

Bereits zum 70. Mal haben Schüler*innen aus ganz Deutschland am europäischen Wettbewerb für mehr Vielfalt und Integration teilgenommen, darunter auch zahlreiche Schüler*innen aus dem Kreis Pinneberg.

23 von ihnen haben mit ihren Beiträgen den Landessieg errungen. Kreispräsident Helmuth Ahrens und Schulrat Siegfried Hesse gratulierten jetzt den Schüler*innen und überreichten ihnen Urkunden sowie Buchgutscheine. Das diesjährige Motto des Wettbewerbs war eine Vision für die Zukunft: Europäisch gleich bunt. Ein Traum, der erst wahr werden muss.

„Unsere Gesellschaft ist vielfältig. Das ist eine Tatsache“, sagt Kreispräsident Ahrens. „Umso wichtiger ist es, diese Tatsache anzuerkennen und die daraus folgenden Bereicherungen herauszustellen. Die tollen Ideen der jungen Menschen, um Vielfalt zu leben, stimmen hoffnungsvoll für die Zukunft.“


Das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein hatte alle Schulen aufgefordert, am Wettbewerb teilzunehmen. Landesweit hatten sich 1.000 Schüler*innen - bundesweit 68.699 - aller Altersgruppen und Schulformen beteiligt. Die Landessieger*innen aus dem Kreis verteilen sich auf die Jahrgänge 5 bis 11 folgender Schulen: Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium in Barmstedt, Bismarckschule Elmshorn, ebenfalls in Elmshorn die Berufliche Schule des Kreises Pinneberg, das Wolfgang-Borchert-Gymnasium in Halstenbek, die Theodor-Heuss-Schule in Pinneberg und das Ludwig-Meyn-Gymnasium in Uetersen.

Die Schüler*innen waren gefragt worden, was Europa von ihnen lernen kann, wie Europa bunter, gerechter, glücklicher werden kann, wo Inklusion und Integration gelingen können und wo sie selbst Vielfalt (er)leben. Insgesamt 13 Aufgaben für vier Altersgruppen standen zur Auswahl. Die Teilnehmenden aus dem Kreis Pinneberg hatten sich unter anderem die Aufgaben „Jeder Mensch ist ganz normal anders“ oder „Alt und Jung - gemeinsam stark ausgesucht“.

Auch methodisch konnten die Teilnehmenden ihren persönlichen Interessen folgen: Ob Bild, Text oder Video, selbst komponierter HipHop, Plakatserie oder Poetry Slam - der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Ziel des Europäischen Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche zu einer eigenständigen und kreativen Auseinandersetzung mit aktuellen europäischen Themen zu ermutigen.

 
Medieninformation vom 08.05.2023