Ausgezeichnete Kunst: Anmeldefrist für den Drosteipreis 2026 verlängert

Der Kreis Pinneberg hat die Frist für Vorschläge zum Drosteipreis 2026 sowie zum Jugendförderpreis für künstlerisch Schaffende verlängert. Vorschläge können nun noch bis Montag, 7. September 2026, eingereicht werden.

Grund für die Fristverlängerung ist, dass für den Jugendförderpreis bislang noch keine Vorschläge eingegangen sind. Der Kreis Pinneberg möchte daher allen Bürgerinnen und Bürgern zusätzliche Zeit geben, geeignete junge Künstlerinnen und Künstler für die Auszeichnung vorzuschlagen.

Vorschläge dürfen alle Einwohnerinnen und Einwohner des Kreises Pinneberg sowie die Kulturpreisjury einreichen. Eigenbewerbungen sind nicht möglich.


P1120766

Der Drosteipreis wird für besondere künstlerische Leistungen auf den Gebieten der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur sowie der darstellenden Kunst verliehen. Die Nominierten müssen mit ihrem Wirken einen besonderen Beitrag zur Bereicherung des kulturellen Lebens im Kreis Pinneberg erbracht haben.

Der Jugendförderpreis des Kreises Pinneberg richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene bis zu einem Alter von 35 Jahren. Damit soll nicht nur das bisherige Schaffen gewürdigt, sondern auch der weitere künstlerische Werdegang unterstützt werden.

Der Drosteipreis ist mit 5.000 Euro, der Jugendförderpreis mit 2.500 Euro dotiert. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine unabhängige Jury unter Ausschluss des Rechtswegs.


Die eingereichten Vorschläge müssen den Namen, die Anschrift und einen Lebenslauf der vorgeschlagenen Person enthalten. Zudem sind eine Übersicht über die künstlerischen Leistungen sowie eine Begründung für die Preiswürdigkeit beizufügen. Ergänzend können Textproben, CDs oder Internetlinks, Fotos von künstlerischen Arbeiten (keine Originale) sowie Kritiken oder Besprechungen eingereicht werden. Die Unterlagen sollten möglichst digital übermittelt werden. Ist dies nicht möglich, wird um Übersendung in DIN-A4-Format gebeten.

Einzureichen sind die Vorschläge bis zum 7. September 2026 (Poststempel bzw. Eingang der E-Mail) bei der

Kreisverwaltung Pinneberg
Herrn Paul Maschke
Fachdienst Kindertagesbetreuung, Schule, Kultur und Sport
Kurt-Wagener-Straße 11
25337 Elmshorn

oder per E-Mail an: drosteipreis@kreis-pinneberg.de

  
Medieninformation vom 23.07.2026