Aufhebung des Abkochgebots für Trinkwasser der Stadtwerke Quickborn

Für das Trinkwasser im Bereich des Versorgungsnetzes der Stadtwerke Quickborn (Quickborn, Bevern, Bullenkuhlen, Hemdingen, Bilsen, Alveslohe, Heede, Langeln, Seeth-Ekholt, Ellerhoop, Ellerau) wird das Abkochgebot des Kreises Pinneberg wieder aufgehoben.

Sicherheit steht an erster Stelle. Daher bedanken wir uns bei unseren Kunden für Ihr ruhiges und besonnenes Verhalten und Ihr Verständnis für das Abkochgebot. Wir bedanken uns ebenfalls für die vielen positiven Rückmeldungen, die wir per Mail, telefonisch oder persönlich in unserem Kundencenter erhalten haben.

Das vorsorgliche Abkochgebot wurde am 23.12.2019 ausgesprochen, nachdem bei einer Routineüberprüfung 4 von 13 Proben einen leicht erhöhten Keimwert mit dem Keim serratia liquefaciens (1 koloniebildende Einheit (KBE) / 100 ml) aufwiesen. Hierbei handelte es sich um einen Keim, der zu unserer normalen Lebensumgebung gehört.

Zwischen dem 23.12. und 28.12. erfolgten Kontrollen des Trinkwassers. Heute liegt das Ergebnis der dritten Beprobung vor: Wie bereits bei den ersten beiden Proben weist auch die dritte Probe keine Keimbelastung auf. Daher hebt die zuständige Behörde des Kreises Pinnebergs das Abkochgebot wieder auf.

Es ist die Aufgabe der Stadtwerke Quickborn die sehr gute Qualität des Trinkwassers zu überwachen, regelmäßig zu kontrollieren und, wie in diesem Fall, umgehend entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, wenn das Trinkwasser eine Keimbelastung aufweist.

Falls Sie noch Fragen an uns haben, rufen Sie uns an unter 04106/ 616 0.

Medieninformation der Stadtwerke Quickborn vom 30.12.2019