Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Maler Anders Petersen und Konzeptkünstlerin Marion-Inge Otto-Quoos sind die Drosteipreisträger 2016


34. Preisverleihung des Kreises Pinneberg

Vorstellung der Drosteipreisträger 2016

Der Kreis Pinneberg vergibt in diesem Jahr zum 34. Mal den spartenübergreifenden Kulturpreis für herausragende Leistungen von Künstlerinnen und Künstlern, die mit ihrem Wirken im Bezug zu ihrer Region stehen. Erstmals wird die Auszeichnung als Drosteipreis vergeben und damit der besonderen Bedeutung Ausdruck verliehen.


Den mit 5.000,-€ dotierten Anerkennungspreis erhält der Maler Anders Petersen. „Neugier, Inspiration und Risikobereitschaft, nicht stehen bleiben und sich immer wieder auf die Suche nach dem Unbekannten machen“. Das sind die Motive, die den in Elmshorn gebürtigen und dort auch freischaffend tätigen Künstler bewegen. Mit handwerklicher Perfektion folgt er dem künstlerischen Konzept der Reduktion auf das Wesentliche. Aus dem Ursprung der Fertigung von Radierungen und der damit einhergehenden künstlerischen Auseinandersetzung mit dem von ihm bis heute elementar bedeutsamen Material Zink, hat Anders Petersen seine Malerei entwickelt. „Sie ist das Übereinanderschichten von Farben unabhängig von jedwedem gewählten Bildgegenstand. Nach dem Prinzip der Montage finde oder erzeuge ich Inhalte, indem ich einzelne Elemente in neue Zusammenhänge bringe.“

Den Förderpreis in Höhe von 2.500,-€ erhält die aus Hamburg stammende und in Rellingen lebende und arbeitende Konzeptkünstlerin Marion-Inge Otto-Quoos. Es sind die feinen, häufig übersehenen Nuancen, denen sie mit Gespür für das Besondere im Alltäglichen nachgeht und die in ihren von Klarheit, Poesie und leiser Ironie getragenen Arbeiten facettenreich zum Ausdruck kommen. Fotografie, Videos, Installationen oder auch Projektionen und Objekte aus unterschiedlichsten Materialien finden sich im Oeuvre der Künstlerin. Der Mensch und das Leben sind das Leitmotiv und Interaktion von Kunstwerk und Betrachter sind ausdrücklich gewünscht.

„Ich bin stolz darauf, dass wir kulturelle Schaffenskraft in dieser Weise würdigen können. Beide Künstler wirken mit herausragender Strahlkraft weit über die Grenzen des Kreises hinaus und bereichern unser Leben.“ so Kerstin Seyfert, Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport des Kreises Pinneberg. „Es war eine sehr klare Entscheidung der Jury, die mit Anders Petersen und Marion-Inge Otto-Quoos zwei Preisträger gefunden hat, die einen besonders engen Bezug zum Kreis Pinneberg haben und auch hier erlebbar sind.“ ergänzt Stefanie Fricke, Vorsitzende der Kulturpreisjury.

Die Kulturpreisverleihung findet am 06. November 2016 um 11 Uhr in einem Festakt in der Pinneberger Drostei, dem Kreiskulturzentrum des Kreises Pinneberg, statt.

 
Bildinformation: (v.l.n.r.) Kerstin Seyfert, Anders Petersen, Marion-Inge Otto-Quoos, Stefanie Fricke

Pressemitteilung vom 27.06.2016


Webseiten-ID: 20000934