Partnerschaft geht durch den Magen - Schüleraustausch zwischen Deutschland und Polen

„Mehr-Werkstätten - Menü“ als kulinarischer Höhepunkt

Die gemeinsame Zubereitung eines „Mehr-Werkstätten-Menüs“ (Küche, Bäckerei, Konditorei, Fleischerei und Restaurant) war der Höhepunkt beim Schüleraustausch zwischen der Beruflichen Schule Elmshorn, EUROPASCHULE und der Zespol Skol Nr2 in Nowy Dwor Gdanski im Rahmen eines Erasmus+ Programms. „Interkulturelle Partnerschaften fördern in besonderem Maße die Einheit Europas“, betonte Landrat Oliver Stolz in seiner Begrüßungsrede am Montag, den 23.01.2017. Vor diesem Hintergrund lernen und arbeiten zurzeit 20 polnische Austauschschüler in der Beruflichen Schule Elmshorn und in ihren Kooperationsbetrieben aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg.

Partnerschaft geht durch den Magen

Gabriela Kuszner Dobrik, Berufsschullehrerin aus Polen, bedankte sich für die herzliche Aufnahme und die fundierte Vermittlung fachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten. Beispielhaft sei das Duale System der Berufsausbildung, wie es in Deutschland praktiziert werde. Die zeitgemäße Einrichtung der nahrungsgewerblichen Abteilung setze diesbezüglich Maßstäbe, wofür sich Dr. Udo Pfahl, Abteilungsleiter für Ernährung und Hauswirtschaft, ausdrücklich beim Landrat als Exponent des Schulträgers bedankte.

Abschließend formulierte Schulleiter Erik Sachse ein hohes Ziel der bestehenden Schulpartnerschaft, nämlich die Ernennung der Zespol Skol Nr2 in Nowy Dwor Gdanski zur Europaschule. „Diesen beschwerlichen Weg zum Titel werden wir mit allen Kräften unterstützen, aber ein solides Fundament entsprechend europäischer schulpolitischer Kriterien ist durch die 15jährige Zusammenarbeit ja bereits vorhanden.“

Pressemitteilung vom 27.01.2017

Webseiten-ID: 20001316