Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Drosteipreis 2022 geht an Hans-Georg Kramer und Benedikt Zimmer


20221005 Drosteipreisträger 2022

Hans-Georg Kramer und Benedikt Zimmer sind die Drosteipreisträger 2022. Der Gambist Hans-Georg Kramer bekommt den mit 5.000 Euro dotierten Kulturpreis des Kreises Pinneberg für seine herausragenden Leistungen als Musiker sowie sein kulturelles Engagement. Der Jugendförderpreis - dotiert mit 2.500 Euro - geht an den Organisten Benedikt Zimmer. Dies hat die Jury des Drosteipreises jetzt bekannt gegeben. Die feierliche Verleihung des Preises findet am 6. November in der Pinneberger Landdrostei statt.

Der Kreis Pinneberg verleiht den Drosteipreis jedes Jahr als Anerkennung für künstlerisch Schaffende, die sich mit ihren besonderen Leistungen um das Kulturleben im Kreis Pinneberg verdient gemacht haben. Hans-Georg Kramer spielt und lehrt seit vielen Jahrzehnten die Viola da Gamba. Aktuell leitet er das Marais Consort, ein Gambenensemble, mit dem er in ganz Europa auf Tournee ist. Kramer war unter anderem Dozent an der Folkwang-Hochschule sowie Initiator und künstlerischer Leiter des Wedeler MusikHerbsts.


Nur ein Jahr, nachdem Benedikt Zimmer den Preis des Kreispräsidenten von Pinneberg für besondere musikalische Leistungen bekommen hat, folgt jetzt der Kulturpreis des Kreises für den künstlerischen Nachwuchs. Mit vier Jahren begann er das Klavierspiel, mit acht komponierte er sein erstes Stück, seit seinem zwölften Lebensjahr spielt er außerdem Kirchenorgel. Der mehrfache Preisträger zahlreicher Wettbewerbe will nach seinem Abitur Musik studieren. Mit dem Drosteipreis würdigt der Kreis Pinneberg nicht nur die Leistungen Zimmers, sondern unterstützt auch seinen künstlerischen Werdegang.

Foto: (v.l.n.r.) Stefanie Fricke, Vorsitzende der Kulturpreisjury des Kreises Pinneberg, Hans-Georg Kramer, Drosteipreisträger 2022, Benedikt Zimmer, Jugendförderpreisträger 2022, Kerstin Seyfert, Vorsitzende des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport des Kreises Pinneberg.

 
Medieninformation vom 05.10.2022


Webseiten-ID: 20048806