1. Fortschreibung der kleinräumigen Bevölkerungs- und Haushaltsprognose

Bevölkerungs- und Haushaltsprognose

Mit der 1. Fortschreibung der kleinräumigen Bevölkerungs- und Haushaltsprognose (PDF 10,3 MB) sollen die Grundlagen für eine geordnete Kreisentwicklung und die Erstellung kommunaler Wohnungsraumkonzepte sowie eine Grundlage für die Fortschreibung des Regionalplanes geschaffen werden. Weiterhin soll es mit dieser Datenbasis den Städten und Gemeinden im Kreis ermöglicht werden, Strategien auszuarbeiten und Steuerungsmöglichkeiten für die weitere Entwicklung zu finden.

Dabei soll die Haushaltsprognose Erkenntnisse darüber liefern, in welchen Gebieten aufgrund der verschiedenen demographischen Entwicklungen (Alterung, Wanderung, Geburten- oder Sterbeüberschüsse) mehr bzw. weniger Wohnraum benötigt wird. Des Weiteren sollen die Auswirkungen des Zuzugs von Flüchtlingen auf die Bevölkerungs- und Wohnungsmarktentwicklung abgeschätzt werden.

Zusätzlich hat das beauftragte Büro, Gertz Gutsche Rümenapp, eine Online-Plattform zur Darstellung der Auswirkungen des demografischen Wandels in den einzelnen Kommunen des Kreises eingerichtet. Diese Online-Plattform wird über folgenden Link erreicht: https://prognosen.ggr-planung.de/. Um auf die Online-Plattform zugreifen zu können muss man den Reiter „Login“ auswählen und den Benutzernamen „KreisPI“ sowie das Passwort „El8sH@rN“ benutzen. Dabei ist auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten.

05.04.2018 Team Regionalplanung und Europa

Webseiten-ID: 20002120