Sie können gefährliche Ereignisse im Eisenbahnverkehr online oder per E-Mail melden.
Ereignismeldungen online einreichen:
- Gehen Sie auf die Internetseite des Bundesportals verwaltung.bund.de und öffnen Sie den Online-Antrag zu Ereignismeldungen im Eisenbahnverkehr.
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Das Online-Formular führt Sie Schritt für Schritt durch die erforderlichen Angaben.
- Hinweis: Für die Online-Antragstellung benötigen Sie das Nutzerkonto Bund oder das ELSTER-Unternehmenskonto.
- Senden Sie die Ereignismeldung ab.
- Das EBA prüft Ihre Meldung.
- Gegebenenfalls fordert das EBA weitere Informationen an.
- Das EBA sendet Ihnen nur einen Bescheid, wenn wegen des gemeldeten Ereignisses ein Verwaltungsverfahren eröffnet wird.
Ereignismeldung per E-Mail einreichen:
- Laden Sie das entsprechende Formular auf der Internetseite des EBA herunter und füllen Sie es aus.
- Senden Sie das ausgefüllte Formular per E-Mail an die zuständige Stelle im EBA.
- Das EBA prüft Ihre Meldung.
- Gegebenenfalls fordert das EBA weitere Informationen an.
- Das EBA sendet Ihnen nur einen Bescheid, wenn wegen des gemeldeten Ereignisses ein Verwaltungsverfahren eröffnet wird.
Hinweis: Die Meldung gilt für Quartalsmeldungen und Sofortmeldungen.