Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Treffen der Kreispräsidentinnen und Kreispräsidenten bei XFEL


In regelmäßigen Abständen treffen sich die Kreispräsident*innen des Landes Schleswig-Holstein zu einem Informationsaustausch. Im April 2022 fand dieses Treffen im Kreis Pinneberg statt.

Da diese Sitzungen in der Regel mit einem Besuch einer Besonderheit des jeweiligen Kreises verbunden sind, wurde diesmal das Projekt XFEL in Schenefeld besichtigt. Hierbei handelt es sich um den stärksten Röntgen-Laser der Welt.

Dankenswerter Weise hatte sich der geschäftsführende Direktor der Anlage Prof. Dr. Feidenhans bereiterklärt ein Grußwort zu sprechen und European XFEL in einem Vortrag vorzustellen, dabei hat er auch die zahlreichen Fragen ausführlich beantwortet. Danach gab es einen sehr interessanten Rundgang durch die Experimentierhalle, bevor die aktuellen Themen der Tagespolitik innerhalb der Kreispräsidentinnen und Kreispräsidenten diskutiert wurden.

Im Anschluss ging es in die eigentliche Sitzung.

Abgerundet wurde das Treffen mit einem Abendessen im Krupunder Park in Rellingen.


2022-04_IMG3058
2022-04_IMG3066
2022-04_IMG3067
2022-04_IMG3072

 
Medieninformation der Stabsstelle Politik vom 02.05.2022


Webseiten-ID: 20044336