Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für Ortwin Schmidt und Peter Friedrich Botter


Am Mittwoch, 16.03.2022, überreichte Kreispräsident Helmuth Ahrens die Verdienstnadel an Ortwin Schmidt und ehrte seine Verdienste bei einer kleinen Feierstunde im Schlossgefängnis Barmstedt. Herr Peter Friedrich Botter lebt auf Helgoland, dadurch war die persönliche Übergabe erschwert, er bekam seine Verdienstnadel auf dem Postweg übermittelt.

Ortwin Schmidt ist seit 23 Jahren Mitglied der Stadtvertretung Barmstedt und insgesamt 13 Jahre als Kreistagsabgeordneter im Kreis Pinneberg tätig. Während seiner gesamten Zeit im Ehrenamt hat er in verschiedenen Ausschüssen als Mitglied, stellvertretender Vorsitzender oder Vorsitzender auf Gemeindeund Kreisebene seine Akzente gesetzt. Durch den Vorsitz im Bauausschuss und dem Ausschuss für Jugend und Soziales beeinflusste Herr Schmidt den Bau des neuen Kindergartens, der im August 2021 in Betrieb ging, maßgeblich. Die Schulbildung der Kinder und Jugendlichen verlor er nie aus den Augen. Er setzte sich u. a. für den Ausbau der Förderschule im Kreis, den Neubau der Kreisberufsschule in Pinneberg und dem Ausbau der Beruflichen Schule in Elmshorn ein. Durch seine integrative Art schafft er es in den Gremien, in denen er mitwirkt, immer wieder, einvernehmliche Entscheidungen herbeizuführen. Durch sein herausragendes Engagement genießt Herr Schmidt den Ruf des „jugendpolitischen Gewissens“ seiner Fraktion. Ganz besonders bringt er sich in die Kulturarbeit der Galerie III und dem Museum auf der Schlossinsel ein. Dabei sorgt er für eine reibungslose Kommunikation zwischen der Stadt Barmstedt und
dem Kreis Pinneberg, was für eine kontinuierliche Förderung dieser Projekte unabdingbar ist.

Peter Friedrich Botter ist insgesamt 32 Jahre als Mitglied in der Gemeindevertretung Helgoland tätig. Er übernahm für mehrere Jahre den Vorsitz im Hauptausschuss, Bau- und Planungsausschuss und dem Bade- und Verkehrsausschuss. In der Zeit von 2011 bis 2018 war Herr Botter zusätzlich Bürgervorsteher seiner Heimatgemeinde. Ferner wurde er im Jahre 2008 in den Kreistag des Kreises Pinneberg gewählt, dem er genauso wie der Gemeindevertretung bis heute angehört. Auch auf Kreisebene hat er sich in verschiedenen
Ausschüssen engagiert, was angesichts der geographischen Lage seiner Gemein besonders bemerkenswert ist. Durch sein außerordentliches Engagement und seiner souveränen Kommunikation mit Landes- und Bundesdienststellen konnte der Hafenausbau sowie der Ausbau der Offshore Windkraftanalgen im Bereich Helgoland umgesetzt werden. Der „Hafenausbau Helgoländer Häfen“ feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen, an dem Erfolg des Projektes hat er maßgeblichen Anteil. Herr Botter setzt sich unermüdlich für die Aufrechterhaltung der Lehrstellen in der Schule ein. Die Sicherstellung der Grundversorgung mit Wasser, Heizung und Strom und dem Erhalt des Preisniveaus auf der Insel ist Herrn
Botter ein besonderes Anliegen. Bei seinem kommunalpolitischen Handeln hat er sich stets auf das Wohl der Einwohnerinnen und Einwohner fokussiert.



Zum Hintergrund:

Die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel verleiht der/die schleswig-holsteinische Innenminister*in einmal im Jahr an Bürger*innen, die sich um die Kommunalpolitik verdient gemacht haben. Gestiftet wurde die Auszeichnungvam 26. Oktober 1957 anlässlich des 200. Geburtstages des preußischen Reformers und Staatsmanns Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein. Durch die Corona bedingten Einschränkungen wurde auf die üblich zentrale Festveranstaltung des Landes verzichtet. Aus diesem Grunde hat Frau Ministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack den Kreis Pinneberg gebeten, die Ehrung an Ortwin Schmidt und Peter Friedrich Botter vorzunehmen.

Weitere Informationen unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Fachinhalte/A/auszeichnungen/FreiherrVomStein.html

 
Medieninformation der Stabsstelle Politik vom 17.03.2022


Webseiten-ID: 20037344