Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Landesregierung tagte in der Pinneberger Landdrostei


Landesregierung tagte in der Pinneberger Landdrostei

Der Kreis Pinneberg stand im Blickpunkt der Landesregierung. Die zweite auswärtige Kabinettssitzung unter Leitung von Ministerpräsident Torsten Albig fand in Pinneberg statt. Bereits im November gab es eine erste auswärtige Kabinettssitzung in Büsum im Kreis Dithmarschen.

Landesregierung tagte in der Pinneberger LanddrosteiKreispräsident Burkhard E. Tiemann begrüßte die Landesregierung. „Sie haben heute eine gute Wahl getroffen“, lobte er die Entscheidung, die Kabinettssitzung an seinem Amtssitz in der Landdrostei abzuhalten und gab damit erneut ein klares Bekenntnis für die Kreisstadt ab. Den Kreis Pinneberg bezeichnete er als den schönsten, lebens- und liebenswertesten Kreis in Schleswig-Holstein. Neben der Bildungs- und der politischen Landschaft erwähnte er auch das Kunst- und Kulturangebot sowie die wirtschaftlichen Leuchttürme des Kreises. Die Tatsache, dass der Kreispräsident als erster das Wort erhielt, kommentierte dieser mit dem Hinweis, dass die Wertschätzung des Ehrenamts in Zukunft noch wichtiger sein werde denn je.

Nach einer internen Kabinettssitzung widmeten sich die Regierungsmitglieder ganz dem Kreis Pinneberg. Die künstlerische Leiterin der Drostei, Stefanie Fricke, stellte den Kieler Gästen die barocke Landdrostei und das Veranstaltungsangebot des Kreiskulturzentrums vor. Der stellvertretende Landrat Lutz Degener und Fachbereichsleiter Heiko Willmann, die den erkrankten Landrat Oliver Stolz vertraten, präsentierten den Kreis Pinneberg in einem rund 45minütigen Vortrag. Dabei gingen sie auf die wirtschaftlichen Stärken des Kreises ein und stellten einige Herausforderungen und Projekte vor. So wurde noch mal deutlich gemacht, dass der Kreis Pinneberg enorme soziale finanzielle Lasten zu tragen habe und dies eine Berücksichtigung beim Finanzausgleich finden müsse. Der Stand der Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale und der Neubau der Berufschule in Pinneberg wurden erläutert und der Stand des Krippenplatzausbaus diskutiert.

Im Anschluss fand im Gartensaal der Landdrostei eine Pressekonferenz statt, bevor die Kabinettsmitglieder zu Besichtigungen im gesamten Kreisgebiet aufbrachen. Den Abschluss des Besuches bildete ein Abendessen mit rund 50 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreisgebiet.

Webseiten-ID: 6980