Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Grundstein zur Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale in Tornesch-Ahrenlohe gelegt


Grundstein zur Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale in Tornesch-Ahrenlohe gelegt

Der Bau der neuen Fahrzeughalle für den ABC-Dienst, dem im zweiten Bauabschnitt Werkstätten sowie Schulungsräume folgen sollen, nimmt Formen an. Am Donnerstag, den 26. September 2013, mauerten Kreispräsident Burkhard E. Tiemann, Kreiswehrführer Bernd Affeldt und Helmuth Kruse als Vorsitzender des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung bei der Grundsteinlegung die Kupferrolle mit den Plänen, Münzen, Tageszeitungen, einer Extra-Ausgabe des Kreisfeuerwehrverbands-Mitteilungsblattes "KFV PINNEBERG aktuell" sowie einem Gedicht „Gedanken eines Feuerwehrmannes“ ein.

Grundsteinlegung Erweiterung KreisfeuerwehrzentraleIm ersten Bauabschnitt entsteht derzeit eine neue Fahrzeughalle mit 17 Stellplätzen und einer Waschhalle, die für den Fahrzeugpark des ABC-Dienstes vorgesehen sind. Sie hat jeweils neun Tore auf beiden Längsseiten. Im Mittelgang zwischen den Hallenabschnitten werden Schwerlastregale aufgestellt. Neben der Fahrzeughalle befinden sich die Umkleidekabinen. An diesen Trakt sollen im zweiten Bauabschnitt die zentrale Fahrzeugwerkstatt sowie der Flügel mit Atemschutzwerkstatt im Erd- und den Schulungsräumen im Obergeschoss angebaut werden.

„Der Kreis weiß um die Verantwortung und Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehren. Ihre Mitglieder stehen 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr bereit, um anderen Menschen zu helfen. Diesen Dienst können sie nur dann leisten, wenn sie richtig und materiell ausreichend ausgestattet sind", erklärte Kreispräsident Burkhard E. Tiemann.

Grundsteinlegung Erweiterung KreisfeuerwehrzentraleDie Wehren im Kreis so schlagkräftig und effizient wie nur möglich zu machen, erfordere auch eine funktionale Kreisfeuerwehrzentrale. Wenige Monate nach Baubeginn könne man jetzt den Grundstein legen und in wenigen Wochen das Richtfest feiern. Daran könne man erkennen, dass ein erster Spatenstich bei öffentlichen Bauvorhaben nicht nur ein symbolischer Akt sei, so der Kreispräsident.

Die politische Entscheidung für die Erweiterung der Kreisfeuerwehrzentrale zeige, dass der Kreis Pinneberg seine Verantwortung für einen funktionierenden Katastrophenschutz und für die Feuerwehren wahr nehme. „Mit der heutigen Grundsteinlegung sind wir der Realisierung wieder einen Schritt näher gekommen", sagte Helmuth Kruse in seinem Grußwort.

Kreiswehrführer Bernd Affeldt freut sich über den Baufortschritt - auch, wenn man in den ursprünglichen Plänen schon etwas weiter sein wollte. "Es ist wichtig, dass alle Fahrzeuge des ABC-Dienstes bald wieder ein Dach über dem Kopf haben. Derzeit müssen einige im Freien stehen, was der Lebensdauer dieser Spezialgeräte nicht gerade zuträglich ist", so Affeldt. Er mahnte an, den zweiten Bauabschnitt nach Fertigstellung der Fahrzeughallen zügig in Angriff zu nehmen. Funktionelle Werkstätten seien für die Feuerwehren ebenso wichtig, da die Bestehenden zu klein seien.

Webseiten-ID: 7670