Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Regionalentscheid zum 52. bundesweiten Vorlesewettbewerb


Regionalentscheid zum 52. bundesweiten Vorlesewettbewerb

Zum 52. Mal fand 2011 der bundesweite Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt. Ca. 700.000 Kinder aus ca. 7.500 Schulen im ganzen Bundesgebiet beteiligen sich jedes Jahr daran. Mit diesem Wettbewerb soll Kindern Spaß am Lesen vermittelt werden und das Interesse an der Literatur geweckt und gefördert werden.

Auch im Kreistagssaal in Pinneberg gab es am 22. Februar wieder einen Regionalentscheid unter der Schirmherrschaft von Kreispräsident Burkhard E. Tiemann. Er bedankte sich bei der Jury und bei allen, die zum Gelingen des Wettbewerbs beigetragen hätten, insbesondere bei Sabine Körner vom Spielewurm Pinneberg, die auch in diesem Jahr wieder die Organisation übernommen hatte. Urkunden und Preise wurden vom Kreispräsidenten an die Schülerinnen und Schüler vergeben, die am besten vorgelesen haben, das größte Textverständnis zeigten und über die beste Lesetechnik und Textgestaltung verfügten.

Vorlesewettbewerb 2011Sieger und damit berechtigt, am Landesentscheid in Kiel teilzunehmen, wurden, wurden Luisa Pietruska, Knut Wolny und Leonard Schulz.

Sie erhielten bei der anschließenden Siegerehrung zusätzlich ein Buch und einen Büchergutschein. Im Prinzip seien alle Teilnehmer Sieger, so der Kreispräsident in seiner kurzen Ansprache. Denn Lesen mache nicht nur Spaß, es bilde auch und verschaffe denen, die gerne lesen, einen großen Vorsprung für das spätere Leben.


Foto: © Pinneberger Tageblatt

Webseiten-ID: 5066