Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Preisträgerkonzert „Jugend musiziert"


Preisträgerkonzert „Jugend musiziert"

Die Preisträger des 48. Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ stellten sich am 12. März 2011 in der Drostei in Pinneberg einem breiten Publikum in zwei „Preisträgerkonzerten“. Zunächst traten die sechs- bis dreizehnjährigen auf. Danach begann das Konzert der Jugendlichen von 14 bis 20 Jahren.

Kreispräsident Burkhard E. Tiemann war nach eigenem Bekunden „wieder einmal beeindruckt von dem hohen Niveau“. Er lobte „Jugend musiziert“ als erfolgreichste Unternehmung der musikalischen Jugendbildung in Deutschland, von der jedes Jahr sehr viele junge Menschen angesprochen würden, die ihre Begabung und Ihr Können einzeln und im Zusammenspiel zeigten, die nicht nur ein Beispiel gäben, sondern auch Motivatoren seien für das gemeinsame Musizieren in der Schule, in der Gemeinde, in der Familie oder im Freundeskreis. Dabei würden immer wieder hervorragende Leistungen gezeigt, und neue Erwartungen und Maßstäbe für das Musizieren der Jugend bildeten sich heraus.

Preisträgerkonzert Jugend musiziertSeit mehr als 25 Jahren gewährt der Kreis Pinneberg für den Regionalwettbewerb organisatorische Unterstützung. Vor 4 Jahren wurde der Zuschuss dafür trotz der äußerst angespannten finanziellen Lage verdoppelt und die Musikschulen im Kreis erhalten mit 30.000 Euro fast sechsmal soviel wie noch vor 2007.

Im Rahmen des Preisträgerkonzertes verlieh Tiemann wie jedes Jahr den „Preis des Kreispräsidenten“ an ein herausragendes Talent. Der Regionalausschuss hat aus der Zahl der Teilnehmer des diesjährigen Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert 2011“ Annika Westlund vorgeschlagen, eine Schülerin des Brahms-Gymnasium in Pinneberg, die 1996 geboren wurde - damit 14 Jahre jung ist - und in der Kategorie „Solowertung Gesang“ mit hervorragendem Erfolg teilgenommen und die Höchstpunktzahl von 25 Punkten erreicht hat.

Schon im letzten Jahr konnte sie sich zusammen mit ihrer Schwester in der Duowertung Gesang sowohl auf Regional- als auch auf Landesebene durchsetzen, so dass sie und ihre Schwester schließlich auf der Bundesebene mit einem Dritten Preis ausgezeichnet werden konnten. Neben der Schule besucht sie die „musical academy“ der Hamburger Musikschule, wo sie auch in Tanz und Schauspiel ausgebildet wird. Trotz ihres jugendlichen Alters verfügt sie über reichlich Bühnenerfahrung, wobei sie sich sowohl für Musical als auch für den klassischen Gesang interessiert.

Und auch mit ihrem Violoncello ist sie bisweilen zu hören, so hat sie auch mit diesem Instrument bei „Jugend Musiziert“ teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch: Annika Westlund !

Webseiten-ID: 5100