Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Drostei zeigt Werkschau der Künstlerfamilie Lydia Schulgina, Nikolai Estis, Alexander Estis


Drostei zeigt Werkschau der Künstlerfamilie Lydia Schulgina, Nikolai u. Alexander Estis

Am 23. Januar 2011 hat Kreispräsident Burkhard E. Tiemann mit „Im Dialog“ in der Drostei in Pinneberg die Ausstellung einer außergewöhnlichen Künstlerfamilie mit engen Verbindungen zum Kreiskulturzentrum eröffnet.

Vor 15 Jahren kam das Moskauer Künstlerpaar Lydia Schulgina (1957-2000) und Nikolai Estis (geb. 1937) mit ihrem Sohn Alexander (geb. 1986) nach Deutschland. In der Anfangsphase wurde ihnen von der Drostei ein Raum zur Verfügung gestellt, den sie als offenes Atelier nutzten. Der Dialog - sowohl untereinander wie auch mit anderen - war von Beginn an wichtige Inspirationsquelle für das Schaffen von Lydia Schulgina und Nikolai Estis. Alexander Estis wurde früh einbezogen und hat auch eine künstlerische Laufbahn eingeschlagen.

Ausstellung ´Im Dialog´“Im Dialog“ präsentiert Arbeiten der Künstlerfamilie aus verschiedenen Schaffensperioden. Neben der Entdeckung inhaltlicher Bezüge eröffnen sich dem Betrachter spannende Dialoge zwischen Russland und Deutschland, Tradition und Moderne, spirituellen und weltlichen Themen, wie Professor Dr. Hartmut Freytag in seiner Laudatio erläuterte. Die Pinneberger dürften stolz auf diesen Künstler sein, der die kulturelle Vielfalt in der Region maßgeblich beeinflusst und mitgeprägt habe, lobte der Kreispräsident das Schaffen von Nikolai Estis. Gleichzeitig machte er deutlich, dass er nur allzu gern auch Lydia Schulgina begrüßt hätte. „Das ist uns nicht vergönnt, aber ich bin sicher, sie wäre stolz gewesen, in der Drostei gemeinsam mit ihrem Mann und ihrem Sohn auszustellen“, so Tiemann.

Lydia Schulgina war in Russland eine bedeutende Buchillustratorin. Seit Mitte der 1980er Jahre beschäftigte sie sich auch mit der Malerei und entwickelte eine spezielle Art, aus Papier und weißer Farbe Plastiken und Reliefs zu schaffen, darunter lebensgroße Figuren. Nikolai Estis arbeitet seit ungefähr 40 Jahren in großen Werkzyklen zu den Themen "Vögel", "Engel", "Türme" und „Kompositionen“ in Temperafarbe. In seinen Zeichnungen entfaltet er eine eigene, sehr reduzierte grafische Sprache. Die bevorzugte Technik von Alexander Estis ist die Zeichnung sowie die Illustration von Texten, die er zum Teil selbst verfasst.

Die israelische Pianistin Alona Vigovsky (1983 in Moskau geboren) verlieh der Vernissage einen ganz besonderen musikalischen Glanz Sie erhielt ihre künstlerische Ausbildung an der Musik Academie in Tel Aviv und an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, wo sie seit Oktober 2009 einen Lehrauftrag für Klavier hat. Einer ihrer vielen Preise ist der "Steinway International Prize", mit dem sie 2009 ausgezeichnet wurde.

Webseiten-ID: 4994