Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für verdiente Kommunalpolitiker


Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel für verdiente Kommunalpolitiker

Anlässlich des 200. Geburtstages des preußischen Reformers und Staatsmanns Heinrich Friedrich Karl Reichsfreiherr vom und zum Stein (1757-1831) wurde am 26. Oktober 1957 die Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel (früher Freiherr-vom-Stein-Medaille) gestiftet. Alljährlich wird sie vom Innenminister des Landes Schleswig-Holstein verliehen. Mit dieser Auszeichnung werden Frauen und Männer geehrt, die sich durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung erworben haben. Langjähriges Engagement und die Wahrnehmung herausragender Funktionen sollen damit anerkannt werden.

Freiherr-vom-Stein-Verdienstnadel 2010In diesem Jahr sind unter den 29 Ausgezeichneten auch 3 verdiente Kommunalpolitiker aus dem Kreis Pinneberg: Hanns-Jürgen Bohland, Lothar Hachmann und Erna Koss. In Anwesenheit zahlreicher Landräte und fast aller Kreispräsidenten des Landes, unter ihnen auch Pinnebergs Kreispräsident Burkhard E. Tiemann, nahm Innenminister Klaus Schlie die Ehrung vor.



Im Folgenden finden Sie die Laudatien, die Ministerialdirigentin Manuela Söller-Winkler aus dem Innenministerium hielt:


Hanns-Jürgen Bohland
wohnhaft in Kummerfeld
Bürgermeister

Herr Hanns-Jürgen Bohland kann auf eine 24-jährige Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung Kummerfeld zurückblicken. Seit 1986 ist er Gemeindevertreter, Mitglied in diversen kommunalen Ausschüssen auf Gemeinde- bzw. Amtsebene und hat seitdem insgesamt 18 Jahre bis heute das Amt des Bürgermeisters seiner Heimatgemeinde Kummerfeld inne. Ebenso lange ist er Mitglied im Amtsausschuss des Amtes Pinnau. Herr Bohland ist darüber hinaus auch in verschiedenen Zweckverbänden, zum Teil auch in leitender Position, ehrenamtlich tätig.

Sein Hauptaugenmerk war und ist stets dem Wohl der Kinder und Jugendlichen seiner Gemeinde zugewandt; „Die Jugend ist unsere Zukunft!“, lautet sein Schlagwort bei zahlreichen Anlässen. In seiner Amtszeit als Bürgermeister wurden das Gewerbegebiet Kummerfeld um neun Betriebe und die Grundschule erweitert. Herrn Bohland ist es maßgeblich zu verdanken, dass 2007 die Sport- und Freizeitanlage durch eine moderne 3-Feld-Sporthalle erweitert werden konnte. Neubaugebiete wurden erschlossen und so war es einfach folgerichtig, dass in seiner Amtszeit auch ein neuer Kindergarten errichtet wurde und der Neubau einer Grundschule angestrebt wird.


Lothar Hachmann
wohnhaft in Klein Offenseth-Sparrieshoop
Gemeindevertreter und ehemaliger Bürgermeister

Herr Lothar Hachmann gehörte von 1976 bis 1978 und dann wieder von 1982 ununterbrochen bis heute, somit insgesamt bisher drei Jahrzehnte, der Gemeindevertretung und verschiedenen Ausschüssen seiner Gemeinde Klein Offenseth-Sparrieshoop als Mitglied bzw. sogar als Vorsitzender an. Von 1998 bis 2008 übte er das Amt des Bürgermeisters aus; seit Beginn der letzten Kommunalwahlperiode ist er 1. stellvertretender Bürgermeister seiner Gemeinde.

Insbesondere mit seinem Engagement auf dem Gebiet des Bauwesens hat Herr Hachmann in seiner Zeit als Bürgermeister u. a. zum Entstehen eines Gewerbegebietes, von altengerechten Wohnungen und weiteren Wohneinheiten beigetragen. Weiterhin war er maßgeblich an der Erweiterung der Schule und der Schaffung eines zweiten Kindergartens beteiligt.

Als Bauausschussvorsitzender sorgte Herr Hachmann dafür, dass ein altes Bauernhaus zum Gemeindezentrum ausgebaut wurde, das von Grund auf saniert wurde und heute das Gemeindebüro beherbergt, die jedem Bürger für Feiern und andere Anlässe zur Verfügung stehen.

Besonders zu erwähnen ist zudem sein jahrzehntelanges Wirken im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr.


Erna Koss
wohnhaft in Elmshorn
Ehemalige Stadtverordnete

Frau Erna Koss war bis Ende Juni 2010 Stadtverordnete im Stadtverordnetenkollegium der Stadt Elmshorn. Ihre ehrenamtliche Mandatstätigkeit im Bereich der kommunalen Selbstverwaltung begann Frau Koss im Jahre 1986; seitdem war sie ununterbrochen in den kommunalen Ausschüssen und im Stadtverordnetenkollegium der Stadt Elmshorn äußerst aktiv tätig. So war sie beispielsweise seit der Einführung des Hauptausschusses auch in den Städten seit 1998 bis zu ihrem Ausscheiden ein beständiges Mitglied in diesem Gremium.

Frau Koss hat sich sehr im Bereich der Kultur und der Weiterbildung engagiert. Ihr Wissen auf diesen Gebieten hat sie stets in die Arbeit der Ausschüsse, in denen sie Mitglied war, eingebracht. Frau Koss ist eine für ihr ehrenamtliches Engagement bei den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Elmshorn bekannte und beliebte ehemalige Stadtverordnete.

Webseiten-ID: 4912