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Wasserskorpione und andere Gesellen - Grundschüler erforschen Leben im Schulteich


Kreis Pinneberg bezuschusst Klimaschutzprojekte an Schulen

Mit Begeisterung suchten die Schüler an diesem Montagvormittag am hauseigenen Schulteich der Grundschule Brande-Hörnerkirchen nach Libellen- und Köcherfliegenlarven, nach Posthornschnecken und Teichmolchen und auch nach Überraschendem. „Dank eines Zuschusses des Kreises Pinneberg in Höhe von 250 Euro haben wir unseren Schulwald und sein Innenleben, ein kleiner Mischwaldbestand und einen vor Jahren fachgerecht angelegten Teich, in diesem Frühjahr ein wenig renovieren können“, erläutert Lehrerin Bettina Münster. „Nun machen wir uns gemeinsam mit den Kindern daran, das neu entwickelte Leben im Schulteich zu untersuchen.“

PM 2014-07-07Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten die Jungen und Mädchen das Gelände. An einem großen Tor hört das fröhliche Geplapper sofort auf, die Kinder werden alle ganz still und betreten leise das Gelände. „Wir haben hier auch schon ein Reh gesehen“, flüstert ein Mädchen „und auch die Frösche hören wir nur, wenn wir still sind“. Am Teich wurden die Kinder mit Keschern und Lupengläsern ausgerüstet und machten sich auf die Suche nach den Bewohnern des Gewässers und der Uferzone. Zwei kleine Teichmolche, drei Wasserskorpione und einige Posthornschnecken landen an diesem Tag in den Untersuchungsgefäßen und werden durch die Lupe genau beobachtet. Auch zwei Frösche wurden gefangen, einer sogar ohne Scheu mit der Hand.

„Mit der Arbeit an unserem Schulteich und in dem umliegenden Mischwald versuchen wir, den Grundschulkindern die Bedeutung von Gewässern als Lebensraum für Tiere und Pflanzen nahe zu bringen. Wir stärken ihre Beobachtungsfähigkeit, indem wir das Sehen, Riechen, Schmecken, Hören und Fühlen üben. Durch das praktische Arbeiten, auch im Klassenzimmer mit dem Binocular und am Aquarium werden Kenntnisse bei den Jungen und Mädchen aufgebaut, um Begriffe wie Umwelt- und Klimaschutz überhaupt „begreifen“ zu können. Das ist ein ganz wichtiges Ziel unserer Arbeit“, erklärt Bettina Münster.

Am Ende der Unterrichtstunde wurden alle Tiere wieder in den Teich gesetzt und die Jungen und Mädchen machten sich auf den Rückweg. Die Frösche gaben ein kleines Konzert zum Abschied.

Auch im kommenden Schuljahr 2014/2015 unterstützt der Kreis Pinneberg im Rahmen seiner Klimaschutzaktivitäten Schulen bei der Umsetzung lebendiger Bildungsprojekte rund um das Thema Energie und Klimaschutz. Die bisher geförderten Projekte, Hinweise und ein Antrag auf Förderung sind im Internet unter www.klimaschutz.kreis-pinneberg.de zu finden. Anträge können bis zum 30. September 2014 bei der Leitstelle Klimaschutz des Kreises Pinneberg, Kurt-Wagener-Straße 11, 25337 Elmshorn, eingereicht werden.

 
Pressemitteilung vom 07.07.2014

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