Bürgermeisterkonferenz auf Helgoland

Helgoland

PM 2014-06-17Bei bestem Frühlingswetter trafen sich in der letzten Woche zehn BürgermeisterInnen und ihr Landrat Oliver Stolz aus dem Kreis Pinneberg auf Helgoland. „Seit der letzten Zusammenkunft vor zwei Jahren ist viel passiert. Wir alle im Kreis freuen uns über die gute Entwicklung unserer einzigen Hochseeinsel“, so Landrat Oliver Stolz. Bevor die Konferenz startete, informierte Bürgermeister Jörg Singer im Rahmen eines Rundgangs über die rasante Entwicklung in den Häfen und das gute Zusammenspiel von Tourismus und Offshorewindkraft sowie Bund und Gemeinde.

In der Gemeinde mit dem höchsten Gipfel im Kreisgebiet gab es auch in diesem Jahr einiges zu besprechen. Im Helgoländer Rathaus ging es um konkrete Herausforderungen der Kommunen, unter anderem um den Kostendruck bei der Weiterentwicklung der sozialen Aufgaben, Schulen, Kindergärten sowie um Modelle für den Zuwachs bezahlbaren Wohnraums, um die Stärkung der Wirtschaftsregion des Kreises Pinneberg und nicht zuletzt um die Energiestrategie des Kreises.

Pressemitteilung der Gemeinde Helgoland vom 17.06.2014

Webseiten-ID: 8416