HVV feiert 50. Geburtstag - Verbundausweitung nach Norden wichtiger Meilenstein

Hamburger Verkehrsverbund (HVV)

Vor 50 Jahren, am 29. November 1965, wurde der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) als weltweit erster Verkehrsverbund gegründet. Zuvor brauchten Fahrgäste noch bis zu sieben verschiedene Tickets, um mit dem öffentlichen Nahverkehr in Hamburg von A nach B zu kommen.

Untrennbar mit der Geschichte des HVV verbunden ist die Verbundausweitung nach Norden am 15. Dezember 2002; seitdem gilt auch im gesamten Kreis Pinneberg das HVV-Prinzip „Ein Tarif, eine Fahrkarte, ein Fahrplan“.

20151005 PM Wiarda Stolz
20151005 PM Stolz

Der Landrat des Kreises Pinneberg, Oliver Stolz, war einer der ersten Gratulanten. Im Oldtimerbus von 1984 begrüßte er heute Matthias Wiarda, Leiter des Bereichs Tarif und Vertrieb beim HVV auf dem Elmshorner Buttermarkt. „Viele tausend Pendler profitieren täglich von dem leistungsfähigen öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Die HVV-Anbindung ist für den Kreis Pinneberg umwelt-, wirtschafts-, sozial- und verkehrspolitisch von großer Bedeutung. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität des Standortes Kreis Pinneberg insgesamt und dient damit den hier lebenden und arbeitenden Menschen. So befriedigt ein attraktiver ÖPNV nicht nur die Mobilitätsbedürfnisse großer Bevölkerungsteile, er reduziert auch Verkehrsemissionen, erhöht die Lebensqualität und entlastet die öffentlichen Haushalte, indem diese weniger finanzielle Mittel zur Behebung von individualverkehrsbedingten Umwelt- und Gesundheitsschäden sowie zur Straßeninstandhaltung aufwenden müssen“ so Oliver Stolz.

„Die Verbundausweitung nach Norden war ein Meilenstein in der Geschichte des HVV“, sagte Matthias Wiarda. „Seitdem profitieren alle wichtigen Verkehrsbeziehungen der Region von den Vorteilen des Verbundes.“ Nach der Ausweitung habe der HVV allein im Kreis Pinneberg etwa 10.000 Fahrgäste dazugewonnen, wie eine im November 2003 durchgeführte Untersuchung ergeben hat - Tendenz seither steigend.

Das 50-jährige Jubiläum ist Anlass für einige besondere Aktionen. Eine davon ist die HVV-Umlandtour eines Oldtimer-Busses, der, liebevoll restauriert, heute in Elmshorn Station gemacht hat. Noch bis zum 18. Oktober ist der Bus in vielen Städten des Umlandes unterwegs.

Unter dem Motto „50 Tage, 50 Gewinne“ gibt es ab dem 11. Oktober beim Online-Geburtstagskalender des HVV 50 Tage lang attraktive Preise zu gewinnen. Außerdem wird es vom 6. bis 21. November eine Ausstellung in der Europapassage auf drei Ebenen geben. Dort erwartet die Besucher Wissenswertes, Überraschendes und Anfassbares zur Geschichte und der Bedeutung des HVV für Stadt, Region und Menschen.

Pressemitteilung HVV und Kreis Pinneberg vom 07.10.2015

Webseiten-ID: 20000556