DLRG-Helfer mit dem Flutehrenzeichen ausgezeichnet

Feierstunde in der Landdrostei Pinneberg

Im Rahmen des Elbehochwassers im Sommer 2013 sind Kräfte des Wasserrettungszuges der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus dem Kreis Pinneberg in Lauenburg im Einsatz gewesen. Als Anerkennung für den Einsatz haben die Kameradinnen und Kameraden der DLRG am Dienstag, 15. April 2014, das Flutehrenzeichen des Landes Schleswig-Holstein erhalten. Die Übergabe erfolgte im Namen von Ministerpräsident Torsten Albig im Rahmen einer Feierstunde in der Pinneberger Landdrostei durch Kreispräsident Burkhard E. Tiemann und Landrat Oliver Stolz.

PM 2014-04-17Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte der DRLG aus den Städten Pinneberg, Wedel, Elmshorn, Barmstedt, Quickborn, Norderstedt und Kaltenkirchen ab dem 10. Juni 2013 über eine Woche im Einsatz.

„Das Land drückt mit dieser Auszeichnung seinen Dank und seine Anerkennung gegenüber den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren Einsatz während des Elbehochwassers im Sommer 2013 aus. Ich kann mich diesem Dank nur anschließen. Deshalb ist es mir eine besondere Freude diese Auszeichnung persönlich zu überreichen“, macht Kreispräsident Tiemann deutlich. Landrat Oliver Stolz ergänzt: „Sie haben im vergangenen Jahr eine großartige Leistung erbracht. Das Flut-Ehrenzeichen soll Sie stets an diese fantastische Leistung erinnern.“

Die Einheit der DLRG ist im Rahmen eines fünfjährigen Pilotprojektes als Einheit des Katastrophenschutzes im Kreis Pinneberg anerkannt. Sie ist gegliedert in einen Zugtrupp, zwei Bootsgruppen, eine Rettungstauchgruppe und zwei Fachgruppen.

Pressemitteilung vom 17.04.2014

Webseiten-ID: 8232