Feuerwehrbereitschaft Kreis Pinneberg mit der Fluthelfernadel des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

Feierstunde in der Kreisfeuerwehrzentrale

Im Rahmen des Elbehochwassers im Sommer 2013 sind Kräfte der Feuerwehrbereitschaft Kreis Pinneberg in Kamern im Landkreis Stendal im Einsatz gewesen. Als Anerkennung für den Einsatz haben die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrbereitschaft am Montag, 07. Juli 2014, das Flutehrenzeichen des Landes Sachsen-Anhalt erhalten. Die Übergabe erfolgte im Namen von Ministerpräsident Reiner Haseloff im Rahmen einer Feierstunde in der Kreisfeuerwehrzentrale in Tornesch-Ahrenlohe durch Kreispräsident Burkhard E. Tiemann, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt, Sicherheit und Ordnung, Helmuth Kruse und Landrat Oliver Stolz.

Insgesamt waren rund 110 Einsatzkräfte der Kreisfeuerwehrbereitschaft unter der Leitung von Stephan Aeffner von der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg vom 19. bis zum 22. Juni 2014 im Einsatz. Unterstützt wurde die Feuerwehrbereitschaft von zwei Rettungsassistenten der Rettungsdienst-Kooperation in Schleswig-Holstein (RKiSH), die ebenfalls mit der Fluthelfernadel ausgezeichnet wurden.

PM 2014-07-10„Das Land drückt mit dieser Auszeichnung seinen Dank und seine Anerkennung gegenüber den ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihren Einsatz während des Elbehochwassers im Sommer 2013 aus. Ich kann mich diesem Dank nur anschließen. Deshalb ist es mir eine besondere Freude diese Auszeichnung persönlich zu überreichen“, macht Kreispräsident Tiemann deutlich. Helmuth Kruse ergänzt: „Sie haben im vergangenen Jahr eine großartige Leistung erbracht. Das Flut-Ehrenzeichen soll Sie stets an diese fantastische Leistung erinnern.“ „Das Hochwasser hat unlängst verdeutlicht, welchen Wert eine effektive und leistungsfähige Gefahrenabwehr hat“, so Landrat Oliver Stolz.

Über die Kreisfeuerwehrbereitschaft

Die kommunale Feuerwehrbereitschaft kommt immer dann zum Einsatz, wenn regionale Ressourcen bei einem größeren Schadensausmaß nicht mehr ausreichen. Ob bei Großfeuern im Kreisgebiet oder auf Anforderung überregional, bei Flächenlagen wie dem Elbehochwasser 2013, bei Bahnunglücken oder anderen Szenarien. Mit der 2013 neu aufgestellten kommunalen Feuerwehrbereitschaft bietet der Kreisfeuerwehrverband eine schlagkräftige Einheit zur Unterstützung an, welche mit viel Personal und modernster Technik ins Einsatzgeschehen eingreifen kann.

Pressemitteilung vom 10.07.2014
Foto: Gruppenbild der Einsatzkräfte (© RKiSH)

Webseiten-ID: 8500