Beim Anklicken der Sprachfunktion wird eine Verbindung mit Google hergestellt und Ihre personenbezogenen Daten werden an Google weitergeleitet!

Premiere für Europa: Erster Elektro-Bus startet im KViP-Liniendienst


E-Mobilität im Kreis Pinneberg macht großen Schritt in Richtung Zukunft!

PM 2012-09-19Endlich ist es soweit: Der vollelektrische Bus der KViP vom Typ EURABUS 600 nimmt den Liniendienst auf!

Nach langer und guter Vorbereitung ist die KViP nun stolz, den europaweit ersten vollelektrischen Linienbus auf den Buslinien des Kreises Pinneberg einzusetzen. Ab sofort wird das innovative Fahrzeug auf wechselnden Strecken im Liniennetz der KViP unterwegs sein. Der Bus wurde vom Projektpartner EURACOM GmbH aus Berlin in China entwickelt und nach Deutschland importiert. Vergleichbare deutsche Produkte gibt es nicht.

Das besondere an diesem Bus: Der Antrieb erfolgt voll elektrisch - kein Wasserstoff mit Brennstoffzelle, kein Hybridantrieb, kein zusätzlicher Verbrennungsmotor. Der Bus verfügt über einen starken Elektro-Antrieb mit insgesamt 12 großen Akkus, der eine Reichweite von ca. 250 Kilometern ermöglicht.

Auch Heizung und Klimatisierung werden rein elektrisch betrieben. das wird möglich, in der Heizungs- und Klimaanlage das moderne, sehr effektive und energiesparende Wärmepumpenprinzip zur Anwendung kommt.

PM 2012-09-19Das Fahrzeug lässt sich in ca. 3 Stunden bei einem Ladestrom von 300 A wieder komplett aufladen. Schon 30 Minuten „Auffrischungsladung“ sorgen wieder für 60 Kilometer neue Reichweite! Die Aufladung auf dem Betriebsgelände der KViP in Uetersen erfolgt ausschließlich mit Ökostrom aus regenerativen Quellen, wodurch das ökologische Gesamtkonzept abgerundet wird. Der Strom wird vom Projektpartner E.ON Hanse geliefert.

Auch sonst wurde darauf geachtet, dass der moderne Bus effizienzoptimiert fährt: Beim Bremsen und Rollen wird Energie zurückgewonnen, die wieder in die Akkus eingespeist wird. Die Karosserie besteht aus leichtem Aluminium in Verbindung mit Elementen aus hochfestem GfK. Sämtliche Nebenverbraucher laufen nur dann, wenn sie auch wirklich gebraucht werden.

Bei aller Effizienzoptimierung muss dabei trotzdem nicht auf Gewohntes verzichtet werden: Rollstuhlrampe, Absenkeinrichtung, helle Zielanzeiger und Haltestellenansage im Innenraum sind ebenso selbstverständlich wie der niederflurige Einstieg an Front- und Mitteltür und ein heller Fahrgastraum mit bequemen Sitzen.

Mit diesem modernen Elektro-Bus der KViP machen die E-Mobilität und der ÖPNV im Kreis Pinneberg einen großen Schritt in Richtung Zukunft!

V.i.S.d.P.
Pressesprecher

Webseiten-ID: 6508