Erfolgreicher Girls' und Boys' Day beim Kreis Pinneberg

25 Jungs und Mädchen informierten sich über Verwaltungsberufe

Gespanntes Warten auf den Landrat. Am Donnerstag, 27. März 2014, waren um 8:30 Uhr
25 Mädchen und Jungen aus Schulen des gesamten Kreisgebietes im Kreishaus in Elmshorn versammelt und freuten sich auf einen spannenden Girls' und Boys' Day bei der Kreisverwaltung Pinneberg.

2014-03-28Landrat Oliver Stolz begrüßte die jungen Gäste im Alter von 10 bis 14 Jahren und stellte die Arbeit eines Landrats vor. Die Gleichstellungsbeauftragte Petra Thies-Klapp erläuterte ihre Aufgaben in der Kreisverwaltung. In einem Frage- und Antwort-Spiel über den Kreis Pinneberg stellte Fachbereichsleiter Andreas Köhler die Aufgaben der Kreisverwaltung und den Kreis mit seinen Kommunen und Besonderheiten vor. Außerdem erläuterten die Jugendschützer Andrea Pinzek und Jörn Folster die Schwerpunkte ihrer Arbeit.

Im Anschluss erkundeten die Jugendlichen dann bei einer Rallye das Kreishaus und konnten ihr Wissen an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. So wurden durch Dorota Lorenzen aus der Personalabteilung die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Kreisverwaltung erklärt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Kantine erhielten alle Teilnehmer eine Teilnahmebescheinigung.

Organisiert wurde das Programm von Nachwuchskräften bei der Kreisverwaltung.

Pressemitteilung vom 28.03.2014

Webseiten-ID: 8158